Lehrgang mit Dario Marchini und Cristina Restelli
Fünf Gmundner waren am 18./19.01.2003 beim Lehrgang mit Dario Marchini und Cristina Restelli in St. Georgen / Attergau dabei.
Fünf Gmundner waren am 18./19.01.2003 beim Lehrgang mit Dario Marchini und Cristina Restelli in St. Georgen / Attergau dabei: Alexandra, Robert und Florian als Vertreter der Unterstufe, sowie Reinhilde und Karl als Vertreter der Oberstufe.
Für unsere Fortgeschrittenen mit den bunten Gürteln war dies der erste Karate-Lehrgang überhaupt. Ihnen war die "berüchtigte" Strenge und Disziplin von Sensei Marchini selbstverständlich auch zu Ohren gekommen. Anfangs noch leicht verunsichert, wurden die drei dann aber rasch eines besseren belehrt: das Training wurde zwar sehr wohl streng und diszipliniert, aber keineswegs unangenehm abgehalten.
Als erstes standen für alle Lehrgangsteilnehmer vom Niveau her anspruchsvolle Grundtechniken am Programm. Danach wurden die Gruppen geteilt: Cristina Restelli übernahm die Unterstufe, wo hauptsächlich die Kata Hein Yondan trainiert wurde, selbstverständlich mit Partnertraining und Bunkai.
Sensei Marchini leitete das Training der Oberstufe. Die Katas Hangetsu, Bassai-Sho sowie Bassai-Dai wurden durchgenommen, ebenfalls mit Schwerpunkt Bunkai und Partnertraining.
Im anschließenden Bunkai-Spezial-Training für die Oberstufe wurde die Gruppe der Braun- und Schwarzgurte noch einmal geteilt. Sensei Restelli und die Braungurte befassten sich intensiv mit der Bassai-Dai, während Sensei Marchini mit den Danträgern die genauen Anwendungen der Bassai-Sho vertiefte.
Durch die freundliche Art der beiden italienischen Karate-Meister wurde der Lehrgang zu einem besonderen Karate-Erlebnis. Positiv war auch anzumerken, daß der Lehrgang nicht im Zeichen von Sport-Karate stand, sondern daß eher traditionelles Karate trainiert wurde.
Fotos Marchini-Lehrgang: fotos_marchini_2003.pdf