Shotokan-Karate Sportunion Gmunden

Kihon

Grundlegende Techniken - Basis für die Energie

Einleitung

Kihon bedeutet so viel wie Grundschule oder im weiteren Sinne auch Basis für die Energie (Ki = Energie, Hon = Basis). Trainiert werden Grundstellungen, Angriffs- und Abwehrtechniken mit Armen und Beinen sowie Kombinationen von verschiedenen Techniken.

Stellungen

Gyaku-Hanmi
Umgekehrte Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45° eingedreht (z.B. linker Fuß vorne, rechte Hüfte nach vorne eingedreht)
Hachiji-Dachi
Stellung mit geöffneten Füßen, Fersen schulterbreit
Hangetsu-Dachi
Halbmondstellung
Hanmi
Schrägstellung in Zk, der Oberkörper ist um 45° abgedreht
Heiko-Dachi
Parallelstellung der Füße, Fersen schulterbreit
Heisoku-Dachi
Geschlossene Fußstellung
Kamae
Kampfstellung
Kiba-Dachi
Spreizstellung, Grätschstellung (Reiterstellung)
Kokutsu-Dachi
Rückwärtsstellung (Verteidigungsstellung)
Kosa-Dachi
Hinterkreuzstellung
Musubi-Dachi
Formlose Bereitschaftsstellung, Füße bei geschlossenen Fersen 45° geöffnet
Neko-Ashi-Dachi
Katzenfuß-Stellung
Renoji-Dachi
L-Stellung
Ryo-Yoko-Gedan-Barai-Kamae
Beidseitige Gedan-Barai-Stellung
Sanchin-Dachi
Sanduhrstellung
Shizentai
Normalstellung (natürliche Körperhaltung mit schulterbreiten Füßen)
Shuto-Kamae
Stellung: Kokutsu-Dachi mit Handkantenabwehr
Sochin-(Fudo)Dachi
Kraftstellung
Soto-Hachiji-Dachi
Stellung mit geöffneten, auswärts gerichteten Füßen, Fersen schulterbreit
Zenkutsu-Dachi
Vorwärtsstellung (Schrittstellung)

Angriffsstufen

Gedan
Untere Stufe (bis zum Gürtel)
Chudan
Mittlere Stufe (Gürtel bis Hals)
Jodan
Obere Stufe (Kopf)

Kommandos

Chudan-Kamae!
Kampfstellung einnehmen!
Gedan-Kamae!
Links vorrücken mit Gedan-Barai in Zenkutsu-Dachi
Hajime!
Anfangen, los!
Kamaete!
eine Körperhaltung einnehmen
Mawatte!
Wendung! (um 180°)
Mokuso!
Meditation - Augen schließen!
Mokuso Yame!
Meditation Ende - Augen öffnen!
Rei!
Gruß, Verbeugung!
Seiza!
Abknien in Fersensitz!
Sensei ni Rei!
Nach vorne verbeugen und den Lehrer grüßen.
Shomen ni Rei!
Nach vorne verbeugen!
Yame!
Stop!
Yoi!
Achtung!

Richtungen

Hidari
nach links
Mae
nach vorne
Migi
nach rechts
Ushiro
nach hinten
Yoko
zur Seite

Techniken

Age-Uke
Aufwärtsabwehr obere Stufe (Jodan)
Ashi-Barai
Fußfeger
Choku-Zuki
Gerader Fauststoß am Stand
Empi-Uchi
Ellbogenstoß
Fumikomi
Stampftritt
Gedan-Barai
(Fege-)-Abwehr untere Stufe (Gedan)
Gyaku-Zuki
Gegenseitiger Fauststoß (z.B.: linker Fuß vorne - Fauststoß mit der rechten Faust)
Haishu-Uke
Handrückenblock
Haito-Uchi
Handkantenschlag mit der Innenkante der Hand
Hiza-Geri
Kniestoß
Kizami-Mae-Geri
Gerader Fußtritt mit dem vorderen Bein
Kagi-Zuki
Hakenstoß
Keage
Bei Fußtechniken: Schnapptritt, zurückfedernder Tritt
Kekomi
Bei Fußtechniken: gerader, gestreckter Tritt mit starkem Hüfteinsatz
Kiri-Gaeshi
Fußwechsel auf der Stelle im Sprung (z.B. bei Kata Kanku-Sho) oder mit Schrittwechsel (z.B. bei Kata Enpi)
Kizami-Geri
Fußtritt mit dem vorderen Bein
Kizami-Zuki
Prellstoß mit abgedrehter Hüfte
Mae-Geri
Fußtritt nach vorne
Mawashi
im Kreis
Mawashi-Geri
Rundbogentritt (Halbkreisfußtritt)
Morote-Uke
Gleichzeitig mit beiden Armen abwehren
Nagashi-Uke
Fließende Abwehr (Armfege-Abwehr)
Nukite
Speerhandstoß (mit den Fingerspitzen)
Oi-Zuki
Gleichseitiger Fauststoß im Vorwärtsgehen (z.B. rechter Fuß vorne - Fauststoß mit der rechten Faust)
Osae-Uke (Te-Osae-Uke)
Preßblock
Rengeri
Mehrfachfußtritt mit/oder ohne Zwischenschritt
Renzuki
Mehrfachfauststoß
Sanbon-Zuki
Dreifach-Fauststoß
Shuto-Uchi
Handkantenschlag mit der Außenkante der Hand
Shuto-Uke
Handkantenabwehr
Sonoba-Geri
Standübung für Tritttechniken
Soto
außen
Soto-(Ude)-Uke
Abwehr von außen nach innen (meist chudan)
Sukui-Uke
Schaufelabwehr
Suri-Ashi
Gleitschritt nach vorne oder hinten, bei dem zunächst ein Bein zum anderen herangezogen wird, bis der Fuß unmittelbar vor dem anderen Fuß aufsetzt
Tate
senkrecht
Tate-Uraken
Faustrückenschlag von oben
Teisho-Uke
Handballenabwehr (z.B. wie in Kata Jion)
Teisho-Zuki
Handballenstoß
Tettsui-Uchi
Hammerfaustschlag
Uchi
Schlagtechnik
Uchi-(Ude)-Uke
Abwehr mittlere Stufe von innen nach außen
Ura-Mawashi-Geri
Halbkreisfußtritt von außen nach innen mit dem vorderen oder hinteren Bein ohne Körperdrehung
Ushiro-Geri
Fußstoß nach hinten
Ushiro-Mawashi-Geri
Halbkreisfußtritt rückwärts mit ganzer Körperdrehung
Yoko-Geri
Fußtritt zur Seite
Yoko-Uraken-Uchi
Faustrückenschlag von der Seite
Yori-Ashi
Gleitschritt mit beiden Füßen gleichzeitig nach vorne oder hinten bzw. zur Seite
Zuki
Fauststoß, Faustschlag

Sonstige Begriffe

Budo
Kampfkünste
Bunkai
Demonstration der Bedeutung von Kata-Bewegungen mit einem oder mehreren Partner
Dan
Meistergrad
Deai
Einem Angriff zuvorkommen mit eigenem Angriff
Dojo
Übungsraum (Club / Verein)
Do
Weg
Hara, Tanden
Bauch, Schwerzentrum
Hiki-Te
Zurückziehen der Faust an die Hüfte
JKA
Japan-Karate-Association
Karategi
Karate-Bekleidung
Karateka
Karatetreibender
Ki
innere Energie
Kiai
Höchster Krafteinsatz in Verbindung mit hörbarem Ausatmen und Kampfschrei
Kime
Kime ist das wesentliche Prinzip jeder Karatetechnik. Kime bedeutet die explosionsartige Ausführung einer Technik mit maximaler Kraft in der kürzesten Zeit, die möglich ist. Ziel ist, alle Energie, die der Körper aufbringen kann, auf einen Punkt zu konzentrieren und schockartig freizusetzen. Kime wird bei Schlägen, Stößen und Tritten, aber auch bei Abwehren eingesetzt.
Kime-Waza
Gegenangriffe / Kontertechniken als „entscheidende Technik" (dabei soll das ausgewählte Ziel blitzschnell mit maximalem Krafteinsatz angegriffen werden)
Kogeki
Angriff
Kyu
Schülergrad
Maai
Korrekte Distanz
Sabaki
Ausweichen, oft mit Körperrotation
Sentei-Kata
vom Prüfling oder Wettkampfteilnehmer aus einer vorgegebenen Katagruppe auszuwählende Kata (z.B. Heian 1-5, Tekki 1, Bassai-Dai, Kanku-Dai, Jion, Empi, Hangetsu)
Shitei-Kata
Pflichtkata
Sun-Dome
Abstoppen einer Technik kurz vor dem Ziel
Tai-Sabaki
Ausweichen und Kontern
Te
Hand
Tokui-Kata
Freie Kata ("Lieblingskata")
Uke
Abwehr
Zanshin
Konzentration, Aufmerksamkeit nach einer Technik, kontrollierte Endstellung nach einer Technik

Karate, Karate-Do Weg der „leeren" Hand

„Leer" bzw. „hohl" hat hier die philosophische Bedeutung im Sinne von „sich von allen Gedanken freimachen, den Geist klären", das heißt, „das Ich zu befreien und es mit der Leere des Universums zu verschmelzen". Auf Okinawa lautete die ursprüngliche Bezeichnung der aus China eingeführten Kampf-Systeme To-De („aus China kommende Techniken"), japanisch Kara-Te. Diese Kampfsysteme wurden später auch Okinawa-Te genannt. Meister Gichin Funakoshi (1868-1957) änderte das ursprüngliche chinesische Schriftzeichen, das man als To („symbolisch für alles von China Kommende") oder japanisch Kara liest und ersetzte es durch ein neues Zeichen, das man ku (ausgesprochen wie „kuh") = Himmel, oder auch kara (aber mit der philosophischen Bedeutung von „leer") liest