Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
23. April 2022

2x Gold, 2 x Silber bei OÖ Landesmeisterschaft

Erik und Ludwig sind Landesmeister!

Am 23. April fand in Vöcklabruck die OÖ Nachwuchsmeisterschaft und die OÖ Landesmeisterschaft statt. Erik und Ludwig waren für Gmunden am Start. Erik konnte seinen U21 Kumite Landemeistertitel vom Vorjahr verteidigen, Ludwig holte in der Kata +35 ebenfalls den Landesmeistertitel nach Gmunden.
Zunächst wurden die OÖ Nachwuchsmeisterschaften durchgeführt. Erik startete im U21 Kata Bewerb und erreichte mit Goshushiho Sho auf Anhieb das Finale. Dort musste er sich allerdings mit Kanku Sho seinem Welser Gegner geschlagen geben, Erik erreichte den 2. Platz.
Im anschließenden U21 Kumite Bewerb war es dann umgekehrt; Erik siegte gegen den Welser und holte Landesmeister-Titel Nr. 1 nach Gmunden!
Im allgemeinen Kata-Bewerb waren Erik und Ludwig gemeinsam am Start, allerdings in unterschiedlichen Pools. Zuerst erreichte Erik mit Goshushiho Sho die 2. Runde, dann mit Kanku Sho die nächste Runde. Mit seiner Nijushiho verpasste er allerdings knapp die Kämpfe um Platz 3, Erik wurde 5.
Ludwig schaffte mit Ji'in den Aufstieg in die 2. Runde, konnte sich mit Nijushiho jedoch nicht für die nächste Runde qualifizieren. Ludwig wurde 7.
Im +35 Kata Bewerb sah es dann wesentlich besser für Ludwig aus, der nach seiner Hüftoperation im vorigen April ein tolles Comeback hinlegte. Mit Ji'in erreichte er klar das Finale, wo er sich dann mit Nijushiho gegen seinen Gegner aus Attergau durchsetzte und somit den 2. Landesmeistertitel nach Gmunden holte.
Der letzte Bewerb an diesem Wettkampftag war der -67 kg Kumite Bewerb, wo Erik wieder im Einsatz war. Seine erste Begegnung konnte Erik mit 9:0 vorzeitig für sich entscheiden. Im Finalkampf musste sich Erik aber leider seinem Vöcklabrucker Gegner geschlagen geben - Erik holte die Silbermedaille.
2 x Gold, 2 x Silber - ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann.

weitere Fotos folgen in Kürze

Die Gmundner Landesmeister Erik und Ludwig

... und nochmal