Lehrgang mit Ochi-Sensei
Jan und Ludwig bei einer Karate-Legende
Am 16. November waren Jan und Ludwig nach Wien gereist, um anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Karate Union Wien mit einer wahren Karate-Legende zu trainieren:
Ochi-Sensei aus Deutschland, 9. Dan, Chief-Instructor des DJKB und der JKA Europa, leitete höchstpersönlich diesen Jubiläums-Lehrgang.
In je einer Trainingseinheit für Unterstufe und Oberstufe und einer gemeinsamen Trainingseinheit führte uns der fast 80-jährige Ochi-Sensei mit seiner freundlichen und humorvollen Art durch Kihon, Kata und Kumite – die 3 Säulen des Karate.
In der Oberstufe übten wir die Katas Jion, Bassai Dai und Empi, genauso wie Gohon-Kumite, Kihon-Ippon-Kumite, Yiu-Ippon-Kumite und Freikampf.
Bei diesem Verbands-übergreifenden Lehrgang wurde wieder mal klar, dass es nur ein Karate gibt. Ein Oi-Zuki ist ein Oi-Zuki, egal ob ÖKB, JKA, TKV oder SKI, die Grundlage ist überall die gleiche.
Was uns besonders freute war, dass auch einige Karateka aus befreundeten Vereinen (Eberschwang, Seibukan Linz oder Waidhofen an der Thaya) nach Wien zu Ochi-Sensei gekommen waren.
Hier noch ein paar Fotos
Danke an Karate Union Wien, dass wir die Lehrgangsfotos auf unsere Homepage veröffentlichen dürfen.