Karate-Vorführung im SEP
29. + 30. April 2016
Am 29. und 30. April präsentierte sich die Sportunion Gmunden anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens im SEP Gmunden mit verschiedensten Vorführungen, Workshops und Mitmach-Stationen.
Bei diesem Frühlingsopening mit dem StreetfoodFestival waren wir von der Sektion Karate natürlich auch vertreten, und konnten den interessierten Zusehern einen kleinen Einblick in die Karate-Welt bieten.
Vor unserer ersten Vorführung am Freitag von 13.00 - 14.00 h wurden Karli und Ludwig kurz vom Moderator des BTV Bezirksfernsehen interviewt.
Dann starteten wir unsere Vorführung mit dem Seiza, gefolgt von einem kurzen Aufwärmen. Danach kamen Grundtechniken am Stand und Grundtechniken in der Bewegung - zuerst die "Unterstufe", dann die "Oberstufe". Unser nächster Programmpunkt war dann das Partner-Training, wobei wir die Angriffe und Abwehren zunächst langsam und dann schnell und kräftig vorzeigten. Die anschließende Kata Heian Shodan führte die Unterstufe zunächst mit Kommando vor, die Oberstufe zeigte die Kata auf ein Kommando. Und als Abschluss unserer Kata-Darbietungen zeigte Erik eine wettkampfmäßige Empi.
Im letzten Teil unserer Vorführung zeigten wird noch verschiedene Beintechniken, ein erweitertes Partner-Training sowie mit der Oberstufe die Kata Bassai Dai.
Den Abschluss unserer Nachmittags-Vorführung bildete wieder der Seiza.
Die Vorführung am Freitag Abend im Rahmen der SEP-Show dauerte nur 15 Minuten. Auch hier zeigten wir Techniken aus Kihon (Grundschule), Kumite (Partner-Training) und Kata, und wurden dafür mit einem Riesenapplaus belohnt.
Unsere letzte Vorführung am Samstag von 11.00 - 12.00 h war ähnlich wie die 1. Freitag-Vorführung aufgebaut, nur dass wir diesmal ein paar Mutige in unserer Mitte begrüßen konnten, die ein paar Karate-Techniken ausprobierten.
Dabei nahmen wir mit unseren Gästen Age-Uke, Zuki und ansatzweise den Mae-Geri durch, aufgelockert durch ein paar Reaktionsspielchen.
Für unsere Sektion war dieses Wochenende eine super Gelegenheit, Karate ein wenig vorzustellen. Unser Training für diese Voführungen hat sich bezahlt gemacht, und wir sind bei den Zusehern gut angekommen.
Optik und Akkustik waren am SEP-Marktplatz hervorragend, jeder Karateka war mit vollem Einsatz dabei.
Danke noch mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, um bei unseren Vorführungen mitzumachen.
Hier noch der Link auf den Bericht von BTV: http://www.btv.cc/Ab_ins_Gruene_Das_grosse_Fruehlingsopening_im_Salzkammergut_Einkaufspark
Vorführung Freitag Mittag
Vorführung Sammstag Mittag: