Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
14. Dezember 2015

Trainieren mit dem Weltmeister

Erik und Ludwig in Gleisdorf (Stmk.)

Am 05. und 06. Dezember war der mehrfache Kata-Weltmeister Luca Valdesi zu Gast in Gleisdorf, um dort sein Wissen mit uns "normal sterblichen" Karateka zu teilen. Erik und Ludwig waren in die Steiermark gefahren, um sich diesen weltmeisterlichen Lehrgang nicht entgehen zu lassen. Und sie wurden mit einem Karate-Event der Sonderklasse belohnt.

Sensei Valdesi behandelte diesmal die Heian-Katas sowie "seine" Spezial-Kata Gankaku. Interessant dabei war, dass er uns immer wieder Parallelen zwischen den "einfachen" Heian-Katas und der doch hochkomplexen Gankaku aufzeigte. Einer der Trainingsschwerpunkte war sicher das Üben und Vertiefen des Yoko Geri kekomi, da Sensei Valdesi diesen Fußstoß sehr effektiv in seinen Katas einsetzt. Da war natürlich auch der Geist gefordert.

Am Samstag Abend hatten wird dann nach fünf Trainingsstunden auf höchstem Niveau (faster and stronger!!!) die Möglichkeit, bei einem gemütlichen Abendessen im „Laurenzibräu“ mit Luca Valdesi zu plaudern. Sensei Valdesi war gerne bereit, aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu erzählen.

Für Erik und Ludwig war dieser Lehrgang mit Luca Valdesi reich an Informationen und neuen Erkenntnissen. Neben seiner jahrelangen Wettkampferfahrung und einem enormen anatomischen, biomechanischen und sportwissenschaftlichen Wissen besticht Sensei Valdesi nach wie vor durch seine Schnelligkeit und durch die Exaktheit seiner Techniken.