Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
23. November 2015

Silber und Bronze bei der Sportunion Bundesmeisterschaft

2. Platz für Erik, Kata U16 Oberstufe. 3. Platz für Ludwig, Kata +35

Ein 5-köpfiges Wettkampf-Team war am Samstag, dem 21. November 2015 nach Lambach gefahren, um an den diesjährigen Sportunion-Bundesmeisterschaften teilzunehmen.

Ludwig, Erik, Jan und Maxi als Wettkampf-Neuling gingen an den Start, Petra war als Coach im Einsatz.

Den Anfang machte Jan im U12 Katabwerb der Oberstufe, wo er mit Heian Nidan gegen die Bassai Dai seines Salzburger Gegners verlor. Dieser schaffte es allerdings nicht bis ins Finale, also gab es für Jan auch keine Trostrunde.

Als nächster Gmundner war Maxi im U14 Katabwerb der Unterstufe im Einsatz. Zum ersten Mal bei einem Wettkampf machte er seine Sache recht brav, verlor allerdings knapp mit Heian Sandan. Auch für Maxi gab es keine Trostrunde.

Mit Erik kam dann das Highlight aus Gmundner Sicht: Erik gewann mit Empi seine erste Begegnung im U16 Katabwerb der Oberstufe und konnte sich auch in der zweiten Runde mit einer sehr guten Kanku Dai durchsetzen. Diese beiden Siege bedeuteten den Einzug ins Finale, das erste Finale für Erik überhaupt. Im Finale musste sich Erik dann jedoch mit Kanku Sho seinem Gegner aus St. Pölten geschlagen geben und erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz.

Parallel dazu war Ludwig im +35 Katabewerb im Einsatz, wo er mit Sochin den dritten Platz erringen konnte.

Zuletzt ging Ludwig auch noch im allgemeinen Katabewerb an den Start: er zeigte zum ersten Mal bei einem Wettkampf die Kata Gojushiho Sho, verlor jedoch die erste Begegnung und hatte auch keine Chance auf die Trostrunde. Seine Gojushiho Sho allerdings ist ausbaufähig und Ludwig wird diese Kata sicher für kommende Wettkämpfe aufbauen.

Aufstellung der Sportler

Gmundner Nachwuchs-Wettkampf-Team

Maxi (ganz links)

Maxi bei der Heian Sandan

Coach Petra und Jan

Jan vor dem Wettkampf

... gleich geht's los ...

Erik beim Kiai der Empi

Ludwig mit Gojushiho Sho

"Fanclub"

Siegerehrung Kata +35, 3. Platz für Ludwig

Siegerehrung Kata +35 (2)

Siegerehrung Kata U16 Oberstufe, 2. Platz für Erik

Siegerehrung Kata U16 Oberstufe (2)

Siegerehrung Kata U16 Oberstufe (3)

Siegerehrung Kata U16 Oberstufe (4)

Hier der Bericht, wie er an die Medien weitergegeben wurde:

Silber für Gmundner Nachwuchs-Karateka

Bei den diesjährigen Karate Sportunion Bundesmeisterschaften erreichte der Gmundner Nachwuchssportler Erik Großhaupt im U16 Kata-Bewerb der Oberstufe nach 2 Siegen in den Ausscheidungsrunden souverän das Finale.

Im Finale musste sich Erik dann seinem Gegner aus St. Pölten geschlagen geben und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz.

Hoch erfreut über dieses Ergebnis war natürlich auch Trainer Ludwig Großhaupt, der ebenfalls einen Stockerlplatz erreichen konnte und im +35 Kata Bewerb den dritten Platz belegte.