Gold für Ludwig bei den Vienna Open 2015
1. Platz im +35 Kata-Bewerb
Am Sonntag, dem 10.Oktober 2015 fanden in Wien die 15. Vienna International Open statt. Erik und Ludwig waren für Gmunden am Start.
Zuerst kam Erik im Katabewerb U16 an die Reihe, konnte sich jedoch mit einer guten Jion nicht gegen seinen starken Gegner aus der Ukraine durchsetzen.
Der Ukrainer scheiterte dann bedauerlicherweise am Einzug ins Finale, so war für Erik auch die Chance auf die Trostrunde vorbei.
Ludwig war anschließend in den Katabewerben der allgemeinenen Klasse und der +35 Altersklasse im Einsatz. Nahezu parallel auf 2 Kampfflächen - da diese beiden Bewerbe zeitgleich starteten.
In der allg. Klasse kam Ludwig kampflos in die nächste Runde, da sein Gegner nicht auf der Kampffläche erschienen war.
Im +35 Bewerb gewann Ludwig zunächst mit Sochin seine erste Begegnung. Durch einen Sieg mit Kanku Sho in der 2. Runde sicherte sich Ludwig den Einzug ins Finale.
Im Finale zeigte sich dann, dass Ludwigs Gegner aus Ungarn zufälligerweise die gleiche Kata ausgewählt hatte: Nijushiho. Als 2. am Start konnte Ludwig dann seine Stärken - die hohen und exakten Beintechniken - gegen seinen Gegner ausspielen und sich den Sieg sichern. Kurze Schrecksekunde: nachdem die beiden Final-Kata vorgeführt wurden, ließ der Hauptkampfrichter die anderen Kampfrichter zur Beratung zusammenkommen. Die Beratung verlief allerdings ohne nennenswertes Ergebnis und Ludwig wurde der Sieg zugesprochen.
Die 2. Runde in der allgemeinen Klasse musste Ludwig direkt nach dem Finale des +35 Bewerbes austragen. Diesmal konnte sich Ludwig jedoch nicht gegen seinen steirischen Gegner durchsetzen und hatte auch keine Chance auf die Trostrunde.
Der Sieg in der +35 Klasse überstrahlte aber jedes Ereignis - ein starkes Zeichen des Gmundner Karatevereins.
Die Siegerehrung wurde von ÖKB-Präsident Georg Rußbacher und ÖKB-Vizepräsident Alfred Anderl durchgeführt.
Hier noch ein paar Bilder von den Vienna Open ...
Und hier noch der Bericht, wie er an die Presse weitergegeben wurde:
Ludwig Großhaupt holt Gold bei den Vienna Open
Gmunden, Karate
Am 10. Oktober 2015 waren über 450 Karate-Sportler und Sportlerinnen zu den 15. Int. Vienna Open in die Bundeshauptstadt gekommen. 15 Nationen waren am Start, darunter 30 österreichische Vereine, Teams aus den Nachbarstaaten Österreichs sowie Teams aus Neuseeland, Südafrika, Nepal und der Ukraine.
Der Gmundner Karate-Verein war durch Erik und Ludwig Großhaupt bei diesem hochkarätigen Turnier vertreten.
Während Nachwuchssportler Erik leider leer ausging, konnte sich Ludwig Großhaupt im Bewerb Kata +35 in 3 Runden gegen die starke nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen und gewann die Goldmedaille.
Eine Top-Leistung für den Gmundner Karate-Sport.