Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
3. März 2015

ÖKB Kampfrichter-Kurs in Salzburg

06.-07.02.2015

Am 06. und 07. Februar fand heuer in Salzburg der erste ÖKB Kampfrichter-Kurs statt. Ludwig war nach Salzburg gefahren, um sich die Regeländerungen bei Kata und Kumite aus erster Quelle näherbringen zu lassen.

Am Freitag Abend stand vorwiegend der theoretische Teil am Plan. ÖKB Kampfrichter-Obmann Alois Wiesböck und Peter Seewald behandelten in einem höchst interessanten Vortrag einerseits die Regeländerungen, andererseits aber auch allgemeine Punkte aus dem Kampfrichterwesen für Kata und Kumite.

Der Samstag Vormittag stand dann ganz im Zeichen spezieller Prüfungsfragen für die Kampfrichter-Prüfung, darauf folgte dann der praktische Teil mit Kata- und Kumite-Vorführungen. Den Abschluss des Kurses bildete die Kampfrichter-Prüfung.

Obwohl Ludwig diese Prüfung nicht ablegte, war der Kurs dennoch ein voller Erfolg. Das Wettkampfgeschehen einmal aus der anderen Perspektive als von der Tatami aus zu betrachten, war für Coaches und aktive Sportler eine willkommenen Erweiterung der eigenen Karate-Sicht.

Das Ziel des Kurses war ganz klar: hochmotivierte und gut ausgebildete Kampfrichter.

Alois Wiesböck und sein Team sind jedenfalls auf dem besten Weg dazu, dies umzusetzen!

Gruppenphoto vom Kampfrichter-Kurs