1 x Gold und 4 x Bronze bei der Öst. Sportunion-Bundesmeisterschaft
15. November 2014, Saalfelden: 1. Platz für Leo Weidinger, Kata U14 Unterstufe, 3. Plätze für Jan Großhaupt, Erik Großhaupt, Max Weidinger und Ludwig Großhaupt
Sportunion Bundesmeisterschaft 2014, Saalfelden
Am Samstag, dem 15. November 2014 brach unser Wettkampf-Team am frühen Morgen mit dem ausgeborgten 9-Sitzer-Bus Richtung Saalfelden auf, wo die diesjährige Sportunion-Bundesmeisterschaft stattfand. Neben unseren "Routiniers" Ludwig, Erik und Jan waren Max und Leo zum ersten Mal mit dabei. Als Coach wurden unsere Wettkämpfer von Petra sowie unterstützend von Hans Weidinger betreut.
Nach dem Einzug der Sportler war Erik im Bewerb Kata U14 Oberstufe als Erster im Einsatz. Bedauerlicherweise verlor er seine erste Begegnung mit einer guten Jion gegen den späteren Finalisten, konnte sich dann aber in der Trostrunde mit Empi klar mit einem 4:1 Sieg durchsetzen und erreichte den dritten Platz.
Als nächster Gmundner war Meisterschafts-Neuling Max im Bewerb Kata U16 Unterstufe an der Reihe. Er gewann seine erste Begegnung, verlor die zweite Runde und sicherte sich dann mit 5:0 die Trostrunde. Auch Max belegte den dritten Platz.
Die nächsten Bewerbe für die restlichen Gmundner Karateka liefen nahezu parallel ab. Ludwig verlor zunächst in der Kata +35 mit Empi seine Erstbegegnung, holte sich dann jedoch mit 5:0 den Sieg in der Trostrunde und wurde ebenfalls Dritter.
Wesentlich besser verlief die Meisterschaft für den zweiten Meisterschafts-Neuling Leo im Bewerb Kata U14 Unterstufe. Mit 5:0 gewann er die erste Runde, mit 4:1 die zweite um sich schließlich im Finale mit 3:2 den Sieg und somit Gold zu holen.
Im allgemeinen Kata-Bewerb verlor Ludwig mit Sochin die erste Runde. Da der Sieger aus dieser Begegnung in der nächsten Runde gegen den späteren Sieger verlor, war für Ludwig auch der Weg über die Trostrunde nicht mehr möglich.
Ein wahres Marathon-Programm musste Jan im Bewerb Kata U12 Unterstufe absolvieren. 17 Sportler waren am Start, natürlich musste Jan die erste Runde auf nur mehr 16 Sportler austragen. Er konnte diese Begegnung mit einer sehr sicheren Heian Shodan 4:1 für sich entscheiden. In der zweiten und dritten Runde siegte Jan jeweils mit 5:0, zuerst mit Heian Nidan, dann wieder mit Heian Shodan. In der vierten Runde wurde seine Siegesserie dann unterbrochen; Jan verlor gegen den späteren Sieger. In der Trostrunde zeigte Jan dann aber noch einmal, was in ihm steckte, denn er sicherte sich mit einem souveränen 5:0 Sieg den dritten Platz. Eine tolle Leistung, für unseren jüngsten Wettkämpfer!
Vielleicht lassen sich die Erfolge ja bei der am Samstag, dem 06.12.2014 in Wels stattfindenden OÖ Sportunion-Landesmeisterschaft wiederholen.
Gratulation an unsere Wettkämpfer!
Hier noch ein paar Photos von der Meisterschaft:
Und hier der Bericht, wie er an die Medien weitergegeben wurde:
Jeder Sportler des 5-köpfigen Gmundner Karate-Teams konnte bei der diesjährigen Sportunion-Bundesmeisterschaft in Saalfelden einen Podestplatz erkämpfen. Die beste Platzierung erreichte dabei Leo Weidinger, der bei seinem ersten Meisterschafts-Antreten den Bewerb Kata U14 Unterstufe klar gewann. Sein Bruder Max Weidinger wurde im Bewerb Kata U16 Unterstufe Dritter, ebenso wie Erik Großhaupt im Bewerb Kata U14 Oberstufe. Ludwig Großhaupt erreichte im +35 Kata-Bewerb den dritten Platz und Jan Großhaupt, mit 10 Jahren der jüngste der Gmundner Wettkämpfer, wurde ebenfalls Dritter im Unterstufen-Kata-Bewerb U12. Eine tolle Leistung, da in der U12 Unterstufe 17 Sportler am Start waren und Jan 5x auf die Tatami (Kampffläche) musste.