Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
5. April 2014

Oberösterreichische Nachwuchs- und Landesmeisterschaft 2014

2. Platz für Ludwig, Kata +35; 5. Platz für Jan, Kata U10; 5. Platz für Erik, Kata U14

Am Samstag, dem 05.04.2014 war das Gmundner Wettkampf-Team bei der OÖ Nachwuchs- und Landesmeisterschaft im Einsatz.

Als erster kam Jan im Bewerb Kata U10 an die Reihe, wo er mit der Kata Heian Shodan seine erste Begegnung klar mit 5:0 für sich entscheiden konnte. In der nächsten Runde verlor Jan dann mit Heian Sandan knapp gegen den späteren Sieger. Somit durfte Jan in die Trostrunde um Platz 3. Die erste Trostrunde gewann Jan wieder mit Heian Shodan, doch in der zweiten Trostrunde war dann Schluss. Jan verlor mit seiner Bassai Dai knapp und wurde 5.

Ähnlich erging es Erik, der im Bewerb Kata U14 am Start war. Erik verlor mit Bassai Dai seine erste Runde gegen den sppäteren Finalisten. Die erste Trostrunde gewann Erik mit Empi, die zweite Trostrunde verlor Erik dann mit Kanku Sho knapp mit 2:3. Auch Erik wurde 5. Dennoch ist der 5. Platz unserer Jung-Karateka ein hervorragendes Ergebnis, wenn man das große Starterfeld in diesen beiden Altersklassen betrachtet. So waren bei Jan im U10-Bewerb 21 Sportler am Start, bei Erik im U14-Bewerb waren es auch 14.

Der erste Bewerb für Ludwig war der Kata-Bewerb in der Altersklasse +35. Nach der ersten Runde, in der Ludwig die Kanku Sho zeigte, kam es zu einem Punkte-Gleichstand zwischen Ludwig und Franz Mair aus Grieskirchen. Eine Entscheidungsrunde um Platz 1 wurde ausgetragen, Ludwig führte die Kata Empi vor und verlor knapp mit 2:3. Für Ludwig war dies die erste Silbermedaille, die er in seiner Wettkampf-Karriere erkämpfte.

Im Kata-Bewerb der allgemeinen Klasse kam Ludwig in seiner ersten Begegnung mit einem Sportler aus dem Junioren-National-Team zusammen und verlor mit Kanku Sho knapp 2:3 (die Punkte für Ludwig kamen von Bundestrainer Ewald Roth und von Oshita-Sensei). Ein Weiterkommen über die Trostrunde war für Ludwig dann nicht mehr möglich. Kleine Parallele am Rande: so wie bei den Staatsmeisterschaften vor einer Woche bekam Ludwig auch bei der OÖ Landesmeisterschaft Punkte von Oshita-Sensei. Und nicht nur Ludwig, sondern auch Jan und Erik wurden vom Kampfrichter-Sensei mit Punkten bedacht.

Die nächste Meisterschaft für das Gmundner Team ist der internationale Euro-Cup in Mittersill. Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg! Vielleicht ist ja der eine oder andere Stockerplatz drin.

OÖ Nachwuchsmeisterschaft: Aufstellung der Sportler

Erik (4. von links) und Jan bei der Aufstellung

Jan mit Kiai bei der Heian Shodan

Jan bei der Bassai Dai

Das Gmundner Wettkampf-Team: Erik, Jan und Papa/Coach Ludwig

... und nochmal

Erik bei der Bassai Dai

Erik beim Sprung der Empi

Erik bei der Kanku Sho, vor dem 2. Sprung

Ludwig, Kanku Sho (1)

Ludwig, Kanku Sho (2)

Ludwig, Kanku Sho (3)

Ludwig, Kanku Sho (4) - Sprung

Ludwig, Kanku Sho (5) - Landung

Siegeehrung Kata +35, 2. Ludwig

Siegeehrung (2)

Ludwig mit Silbermedaille

... und nochmal

Danke an Erik für die tollen Photos!