Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
23. November 2013

Sportunion Bundesmeisterschaft in Langenlois, 23.11.2013

Als Abschluss der diesjährigen Wettkampf-Saison fand am 23.11.2013 in Langenlois in NÖ die Sportunion-Bundesmeisterschaft statt.

Auch das Gmundner Wettkampf-Team Jan, Erik und Ludwig mit Coach Petra war am Start. Nach dem Einzug der Sportler, dem Abspielen der Bundeshymmne und ein paar Begrüßungsworten der Veranstalter, war Jan schon im Bewerb Kata U10 im Einsatz. Leider verlor er seine erste Begegnung. Da der Sieger aus dieser Runde in der nächsten Runde ebenfalls scheiterte, blieb Jan der Weg über die Trostrunde verwehrt.

Der nächste Bewerb mit Gmundner Beteiligung war dann Kata U14, wo Erik in der ersten Runde mit einer starken und dynamischen Bassai Dai startete. Er konnte die erste Begegnung klar für sich entscheiden. In der zweiten Runde verlor er dann mit Empi gegen den späteren Sieger - somit war der Weg über die Trostrunde für Erik offen. Und diese konnte er mit Heian Sandan wiederum klar für sich entscheiden, was einen guten und verdienten 3. Platz bedeutete.

Nach den Kindern war Ludwig am Zug, der in der Kata +35 und in der Kata allgemein antrat. In der +35 Altersklasse gewann Ludwig mit Nijushiho seine erste Begegnung klar. In der 2. Runde verlor er dann mit Gojushiho Dai gegen den späteren Finalisten, somit durfte er in der Trostrunde noch einmal starten. Die Trostrunde konnte Ludwig dann mit Empi wieder für sich entscheiden und erreichte so den 3. Platz.

Ein wahres "Marathon-Programm" wartete dann auf Ludwig in der allgemeinen Klasse: zunächst gewann er mit Nijushiho seine Erstrundenbegegnung. Auch die 2. Runde konnte Ludwig mit Empi für sich entscheiden. In der 3. Runde unterlag er mit Kanku Sho dem späteren Sieger dieses Wettbewerbs, somit war der Weg über die Trostrunde frei. Die Trostrunde gewann Ludwig dann mit Gojushiho Dai und erreichte somit in der allgemeinen Klasse ebenfalls den 3. Platz (von insgesamt 16 Startern, österreichweit). Ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann.

Den letzten Einsatz bei der österreichischen Sportunion-Bundesmeisterschaft hatt Erik im Bewerb Kumite U14, wo er gleich in der ersten Runde gegen einen starken Kämpfer und den späteren Sieger verlor. Erik erreichte im Kumite-Bewerb nur den undankbaren 4. Platz. Kleines Detail am Rande: der Sieges dieses Bewerbs gewann alle seine Kämpfe zu 0, ohne auch nur einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Im Großen und Ganzen war das Abschneiden des kleinen Gmundner Wettkampf-Teams bei der diesjährigen österreichischen Sportunion-Bundesmeisterschaft für den Gmundner Verein erfolgreich, so Trainer Ludwig. Qualität vor Quantität!

Einzug und Aufstellung derSportler

Einzug und Aufstellung derSportler (2)

Einzug und Aufstellung derSportler (3)

Einzug und Aufstellung derSportler (4)

Begrüßung

Begrüßung (2)

Erik bei der Kata Bassai Dai

Siegerehrung Kata U14 - 3. Platz für Erik

Ludwig bei der Nijushiho

Ludwig bei der Empi

Siegerehrung Kata +35 - 3. Platz für Ludwig

Erik (rot) beim Kumite U14

Siegerehrung Kata allgem. - 3. Platz für Ludwig