Erik und Ludwig beim Shirai-Lehrgang in Innsbruck
Am Samstag, dem 21.09.2013 machten sich Erik und Ludwig auf den Weg nach Innsbruck.
Der Grund: ein Lehrgang mit der Karate-Legende Hiroshi Shirai, 10. Dan. Neben Sensei Shirai waren auch seine Meisterschüler Carlo Fugazza, 8. Dan, Alessandro Cardinale, 6. Dan und Silvio Campari, 5. Dan in Innsbruck mit dabei. In Innsbruck angekommen, bezogen wir zunächst unser Zimmer im Sporthotel, um uns anschließend gleich ins Karate-Geschehen zu werfen. Die diversen Trainingseinheiten wurden von den Senseis Fugazza, Cardinale und Campari sowie vom Meister Shirai höchstpersönlich geleitet.
Dabei wurden wir sowohl geistig als auch körperlich in hohem Maße gefordert: bei der Oberstufe z.B. ließ Sensei Shirai eine Partnerübung üben, die vom Umfang der Techniken einer mittleren Kata entsprach. Nach einem anstrengenden Trainings-Samstag gingen wir noch ein Pizza essen und zogen uns dann auf unser Zimmer zurück, um uns dort den Film "Kuro Obi - Black Belt" auf DVD anzusehen.
Der 2. Teil des Lehrganges begann am Sonntag Morgen und dauerte bis ca. 13.00 h. Obwohl am Sonntag wesentlich weniger Teilnehmer waren, als am Samstag zuvor, war die Stimmung unter den Karateka ausgezeichnet. Erik und Ludwig waren jedenfalls von dem qualitativ hochwertigen Karate, dass bei diesem Lehrgang geboten wurde, höchst beeindruckt. Vielleicht passt es ja auch für nächstes Jahr, wieder den Lehrgang mit Sensei Shirai zu besuchen.
Nähere Informationen zu Sensei Shirai: http://de.wikipedia.org/wiki/Hiroshi_Shirai