Medaillenregen für Gmundner Karateka
Bei den Sportunion-Landesmeisterschaften in Lambach machte sich das intensive Training der letzten Wochen bezahlt.
Das achtköpfige Team der Sportunion Gmunden erreichte insgesamt 10 Medaillen. Gold und somit Sportunion-Landesmeister wurde Helmut Mazanek in der AK +45 Kata. Jeweils zweite Plätze holten Anna Rastl, Erik Großhaupt, Harald Michels und Daniel Mazanek. Die Bronzemedaillen gingen an Georg Leonardelli, Jan, Erik und Ludwig Großhaupt mit zwei dritten Plätzen.
Hier ein etwas ausführlicherer Bericht über die OÖ Sportunion-Landesmeisterschaften:
Mit einem 8-köpfigen Team war Gmunden heuer am 29. Juni 2013 bei den OÖ Sportunion-Landesmeisterschaften in Lambach vertreten. Und das Erfreuliche dabei war, dass wir in jedem Bewerb, in dem wir einen Gmundner Karateka gemeldet hatten, auch ein Medaille holten. Den Anfang machte Jan im Bewerb Kata U10, wo er seine erste Begegnung klar für sich entscheiden konnte, die zweite jedoch gegen den späteren Sieger verlor. In der Trostrunde gewann Jan wieder und sicherte sich somit den 3. Platz - seine erste Medaille im Karate. Im nächsten Bewerb Kata U12 war Erik am Start. Erik führte eine gute "Jion" vor, hatte allerdings gegen die "Kanku Sho" seines Gegners (und den späteren Sieger) keine Chance und wurde 2.
Weiter ging es bei den Damen, allgemeine Klasse Unter-/Mittelstufe, wo Anna zum ersten Mal bei einer Karate-Meisterschaft startete. Nach der ersten Runde war Anna punktegleich mit einer anderen Sportlerin. Das darauffolgende Stechen konnte Anna dann für sich entscheiden, was ihr die Silbermedaille einbrachte. Der nächste Bewerb mit Gmundner Beteiligung war dann Kata U16, wo Daniel bei seinem ersten Meisterschaftsauftritt mit "Heian Godan" Zweiter wurde und somit ebenfalls Silber holte. Mit Helmut und Harald waren gleich 2 Meisterschafts-Neulinge im Bewerb Kata +45 Unter-/Mittelstufe vertreten.
Nach einem Fehler der Kampfrichter, wo alle teilnehmenden Karateka die gleiche Punkteanzahl hatten, wurde die Runde erneut ausgetragen. Helmut konnte sich vor Harald durchsetzen und wurde somit Sportunion-Landesmeister, Harald holte Silber. Die Herren-Bewerbe Kata allgemeine Klasse Oberstufe und Kata +35 Oberstufe fanden nahezu zeitgleich statt. Für Ludwig, der in beiden Bewerben startete, wurde es deshalb ein wenig stressig: kaum fertig mit seiner "Kanku Sho" in der +35 Klasse, die ihm den dritten Platz einbrachte, war er gleich wieder in der allgemeinenen Klasse im Einsatz. Dort verlor er erwartungsgemäß mit "Nijushiho" seine Erstrundenbegegnung gegen den späteren Sieger, konnte dann aber noch über die Trostrunde mit "Kanku Sho" den 3. Platz holen.
Winziges Detail am Rande: in beiden Vorführungen seiner "Kanku Sho" hatte Ludwig den gleichen Fehler, nämlich einen Wackler nach dem ersten Sprung. Als Letzter bei den Kata-Bewerben war Georg - ebenfalls ein Meisterschafts-Neuling - im Bewerb Kata +35 Unter-/Mittelstufe im Einsatz, wo er mit Heian Sandan Bronze schaffte. Der letzte Bewerb mit Gmundner Beteiligung war dann Kumite U12, wo Erik seinen ersten Kampf gewinnen konnte, sich jedoch im 2. Kampf an der Zehe verletzte und somit 3. wurde.
10 Medaillen für 8 Starter ist eine sehr gute Bilanz, mit der auch Ludwig, der die Wettkampfgruppe auf dieses Karate-Event vorbereitet hatte, sehr zufrieden war. Die Zukunft wird zeigen, was unsere Meisterschafts-Starter, und hier vor allem die Karate-Nachwuchs-Sportler, noch leisten können und werden. Das gezielte Meisterschaftstraining zeigt jedenfalls erste Erfolge.
Bericht von Karl Schimpelsberger.