Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
27. April 2013

Oberösterreichische Nachwuchs- und Landesmeisterschaft 2013

Gmundner Karatekas erkämpfen 3-mal Edelmetall. Landesmeistertitel für Gmunden.

Mehr als 170 Sportler aus ganz Oberösterreich lieferten sich letztes Wochenende im Welser Budokan spannende Wettkämpfe im Rahmen der diesjährigen Landesmeisterschaft. Es wurden die Landesmeister der Altersklassen U10 bis Ü35 ermittelt.

Die Goldmedaille und somit Landesmeister 2013 holte Ludwig Großhaupt im Bewerb Kata +35. Ebenfalls für dieses Finale konnte sich Vereinskollege Karl Schimpelsberger qualifizieren, der in einem starken Kampf letztendlich unterlag und die Silbermedaille holte.

Bronze erkämpfte Erik Großhaupt in einem spannenden Kampf im Bewerb Kumite U12. Im Katabewerb ereichte er ebenso wie sein jüngerer Bruder Jan den ausgezeichneten 5. Platz.

Die erfolgreichen Gmundner Karateka: Erik, Ludwig, Jan, Karli

Und hier der ausführliche Bericht:

Am Samstag, dem 27.04.2013 fanden im Welser Budokan die OÖ Nachwuchs- und die OÖ Landesmeisterschaften statt. Gmunden war durch Erik, Jan, Karli und Ludwig vertreten. Zuerst wurde die OÖ Nachwuchsmeisterschaft ausgetragen und im Anschluss daran die OÖ Landesmeisterschaft. Als erster Gmundner kam Jan im Bewerb Kata U10 zum Einsatz - für Jan war es das erste Mal Antreten bei einer Meisterschaft. Nachdem Jan in seiner Erstrunden-Begegnung mit Heian 1 gegen den späteren Finalisten verlor, erreichte er dann mit einer guten Heian 2 über die Trostrunde den 5. Platz (von 10 Startern).

Als nächster startete Erik im darauffolgenden Kata U12 Bewerb, wo er seine Erstrunden-Begegnung mit Heian 3 klar für sich entscheiden konnte. In der nächsten Runde verlor er dann mit Heian 5 gegen den späteren Finalisten. Somit stand auch Erik der Weg über die Trostrunde offen. Die erste Trostrunde gewann Erik mit Jion, in der zweiten Trostrunde scheiterte er jedoch mit Heian 5. Erik wurde somit wie Jan 5. (von 17 Startern).

Nach den Kata-Bewerben war Erik erneut im Einsatz, diesmal im Kumite U12 + 140 cm. In "voller Rüstung" (Facemask, Body-Protector, Schienbein- und Spanschutz, Faustschützer, Tiefschutz und Zahnschutz) gewann er seinen ersten Kampf nach Kampfrichter-Entscheid. Den zweiten Kampf verlor Erik dann knapp. Doch der Sieg von zuvor reichte aus, um Erik den dritten Platz und somit die Bronze-Medaillie zu sichern. Für Erik war dies seine erste Stockerl-Platzierung in seiner Karate-Laufbahn, dementsprechend groß war die Freude über diesen Erfolg.

Nach der Siegerehrung wurden bei der OÖ Landesmeisterschaft zunächst die Kumite-Bewerbe und dann die Kata-Bewerbe abgehalten. Ludwig startete diesmal auch in der allgemeinen Kata-Klasse, in der auch die oberösterreichischen Nationalteam-Sportler starteten. In seiner ersten Begegnung verlor Ludwig mit Nijushiho gegen den späteren Finalisten. Auch in der ersten Trostrunde konnte er sich mit Kanku Sho nicht durchsetzen und wurde 7.

Das Highlight aus Gmundner Sicht war aber sicherlich der +35 Kata Bewerb, in dem Karli und Ludwig starteten. Ludwig siegte in der ersten Begegnung mit Nijushiho und Karli konnte sich mit Jion durchsetzen. Somit war die Überraschung perfekt - das Finale war fest in Gmundner Hand. Im direkten Duell der Gmundner Karateka konnte sich Ludwig schließlich mit Kanku Sho gegen Karli (Gojshiho Sho) durchsetzen und wurde Landesmeister. Nach einigen dritten Plätzen war es für Ludwig das erste Mal, ganz oben am Stockerl zu stehen.

Gratulation unseren erfolgreichen Wettkämpfern!

Bericht von Karl Schimpelsberger.

Aufstellung der Sportler

Jan beim Ansagen der Kata

Jan in der Heian Nidan - Yoko Geri

Jan in der Heian Nidan - Nukite + Kiai

Jan in der Heian Nidan - Mae Geri

Erik beim Ansagen der Kata

Erik in der Heian Sandan - Oi Zuki + Kiai

Erik in der Heian Sandan - Fumikomi (Stampftritt)

Erik in der Heian Godan - Gedan Barai in Kiba Dachi

Erik in der Heian Godan - Mae Empi Uchi

Erik vor dem Kumite (Kampf)

Erik auf der Tatami (Kampffläche)

Fan-Club

Siegerehrung Kumite U12 + 140 cm mit Erik

... und der lachende Dritte

Siegerehrung Kata +35