Erik und Ludwig am "Oktoberfest-Lehrgang" mit Sensei Akita
Am Samstag, dem 06.10.2012 waren Erik und Ludwig nach München zum "Oktoberfest-Lehrgang" mit Sensei Akita, 5. Dan, gefahren.
Auch in diesem Lehrgang legte Sensei Akita seinen Trainingsschwerpunkt auf grundlegende Elemente im Karate:
- das Körper-Zentrum in allen Ebenen
- das Standbein und der aktive Einsatz des Standbeins
- korrekter Hüfteinsatz bei allen Grundtechniken ("Die Hüfte trifft, nicht der Arm oder das Bein")
- stabiler Stand
- das aktive Bewegen des gesamten Körpers
- und noch viele andere "Kleinigkeiten" mehr, denen im Training bedauerlicherweise oft nicht genug Aufmerksamkeit beigemessen wird.
In 2 Gruppen unterteilt führte uns Sensei Akita durch 1,5 Stunden Kihon-Training am Vormittag und je eine Stunde Kumite- und Kata-Training am Nachmittag. Um etwas Zeit zu sparen legte Sensei Akita das Kata-Training der Unter- und der Oberstufe zusammen. Schwerpunkt: die Heian-Katas und Bassai Dai - unter Berücksichtigung der im Kihon-Training trainierten Schwerpunkte.
Der Lehrgang mit Sensei Akita war wieder einmal ein qualitativ hochwertiger Karate-Lehrgang mit hohem Lerneffekt und dem einen oder anderen AHA-Erlebnis. Erik und Ludwig waren vom Karatewissen des Sensei und seiner angenehmen Art, dieses vorzubringen, begeistert. Wir können einen Lehrgang mit Sensei Akita nur jedermann empfehlen.
Der Lehrgang mit Sensei Akita heißt übrigens deshalb "Oktoberfest-Lehrgang", weil die Lehrgangs-Teilnehmer nach Ende des Lehrgangs gemeinsam mit Sensei Akita auf die "Wies'n" zum Oktoberfest gehen können. Oder mit anderen Worten: Ozapft is - OSS!