Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
31. Juli 2012

Sommertraining mit Gasttrainer aus Deutschland

Am Dienstag, dem 31.07.2012 hatten wir die Gelegenheit, in unserem Sommertraining mit einem Gasttrainer aus Deutschland trainieren zu können.

Sensei Werner Markus (4. Dan), der mit seiner Frau im schönen Salzkammergut auf Urlaub war, hielt bei uns ein zwar anstrengendes aber dennoch interessantes Traing ab. Schon beim Aufwärmen ließ Sensei Markus immer wieder kräftigende Übungen mit dem Partner einfließen, teilweise auch unter Verwendung des Gürtels als Trainingsgerät. Im zweiten Teil wurden nicht nur unsere Muskeln gefordert, sondern auch unser Geist. Und zwar in Form von koordinativ anspruchsvollen Schritt- und Technikkombinationen. Diese Kombinationen gipfelten schließlich in einer Technikfolge aus den Katas Go shu shi ho sho, Kanku sho und Sochin. Danach war unsere Kreativität gefragt: in Gruppen ließ uns Sensei Markus eigene Kombinationen ausprobieren, die wir dann auch selbstverständlich vorführen mussten. Als Abschluss nahmen wir mit Sensei Markus die kürzeste Shotokan-Kata "Wankan (= Königskrone)" durch.

Den Ausklang bildete dann ein Besuch in unserer "Stamm-Pizzaria" Bella Italia, wo wir mit Sensei Markus und seiner Frau noch die eine oder andere Karate-Anekdote austauschten. Nochmals Danke für das interessante Training!

Hier noch ein Link auf den Verein von Sensei Werner Markus: http://www.sportverein-wippingen.wg.am/karate/

beim Aufwärmen

Übungen mit dem Gürtel als Trainingsgerät (1)

Übungen mit dem Gürtel als Trainingsgerät (2)

Kräftigungsübungen mit dem Gürtel als Trainingsgerät

Schritt-Übungen

Kombination mit Yoko Empi Uchi

Shuto Uke

Sensei Markus: Oi Zuki

...und wir

Sensei Markus bei einer Passage aus der Kata "Wankan"

und alle zusammen