Juni-Trainings mit Sensei Jordanidis
Im Juni konnten wir Sensei Jordanidis bei 3 Trainingseinheiten bei uns in Gmunden begrüßen.
Am Donnerstag, dem 14.06.2012, nahmen wir für die (erweiterte) Oberstufe die Kata "Kanku Dai" durch. Die Trainingsschwerpunkte setzte Sensei Jordanidis wie folgt:
- auf die Wendungen ins Manji Gamae (nach den Mae Geri mit Age Shuto Uke und Gyaku Shuto Uchi)
- auf die Passage mit Wendung + Ura Zuki + Hiza Geri mit anschließendem "Abtauchen"
- auf das Ende der Kata
Sensei Jordanidis wies uns erneut auf die Wichtigkeit von großen Aushol- und Gegenbewegungen hin, ebenso wie auf den richtigen Hüfteinsatz und den Einsatz von Gegenrotationsbewegungen zur Stabilisierung des Standes. Nachdem wir zu Beginn die ganze Kata ein paar mal durchgemacht hatten, übten wir anschließend gemeinsam mit den Karatekas aus Gampern einzelne, ganz spezielle Passagen aus der Kata.
In den zwei allgemeinen Trainings am 17. und 21.06.2012 übte Sensei Jordanidis eine etwas andere Form der Kata-Bunkai mit uns: Kumite-Bunkai. An Hand der Heian Nidan führten wir die Angriffe, Abwehren und Gegenangriffe so aus, wie sie auch im Jiyu-Kumite vorkommen - aber immer mit Bezug auf die Kata. In diesen beiden Trainingseinheiten bot uns Sensei Jordanidis einen Einblick in die teilweise unbekannte Welt des Karate. Zum Abschluss führten wir die Heian Nidan unter Berücksichtigung verschiedenster Aspekte durch: mit Schwerpunkt auf richtige Techniken, Stände und Stellungen und mit Schwerpunkt auf den Kampf in der Kata. Die Trainings mit Konstantin Jordanidis waren wieder einmal für alle Beteiligten höchst lehrreich, unterhaltsam und effizient.
Danke an Sensei Jordanidis für seine Geduld und seine interessanten Trainingseinheiten.
Das nächste Training mit Sensei Jordanidis findet in der ersten Schulwoche nach den Ferien statt, und zwar am Freitag, dem 14. September 2012. Anschließend an das Training werden wir beim Mostheurigen "Eder - Moar'z Krottendorf" einkehren.