Training mit Konstantin Jordanidis am 27.04.2012
Am Freitag, dem 27.04.2012, hielt Konstantin Jordanidis wieder ein Gasttraining bei uns in Gmunden.
Schwerpunkt war diesmal die Kata "Heian Nidan" + Bunkai. Schon beim Aufwärmen übten wir in rhythmischen Laufvarianten einzelne Techniken und Anwendungen aus der Kata. Anschließend übten wir die Kata ein paar Mal durch, um uns dann gleich dem Bunkai-Training zuzuwenden. Das Besondere an diesem Bunkai-Training war, dass uns Sensei Jordanidis jede Passage zuerst im "Trockentraining" ohne Partner üben ließ - zur Verinnerlichung und zum besseren Merken der Techniken, Ausweichbewegungen, Griff- und Festhalte-Techniken sowie Gegenangriffen. Durch dieses Vorüben war dann auch das Erarbeiten der Bunkai mit dem Partner leichter.
Wir führten dass Bunkai-Training immer mit einem Partner durch, wobei die Partner nach jeder Runde wechselten und so jeder mit jedem im Partnertraining zusammen war. Als Abschluss der Trainingseinheit gab uns Sensei Jordanidis noch Tipps und Tricks, wie man ein Bunkai-Training noch gestalten und ausbauen könnte. Unter anderem war eine Trainingsvariante dabei, wo der Ausführende der Kata-Techniken die Abwehren und Gegenangriffe in einer Kumite-ähnlichen Situation durchführen soll. Sicherlich eine Trainingsform, die wir unbedingt einmal ausführen sollten.
Auf Grund der vielen Feiertage und der verlängerten Wochenende wird es im Mai kein Training mit Sensei Jordanidis bei uns geben. Wir werden dann im Juni unsere Zusammenarbeit fortsetzen.