Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
12. April 2012

Heian Godan und Kumite mit Konstantin Jordanidis

Im April konnten wir bereits 2 Trainingseinheiten mit Sensei Jordanidis absolvieren.

Im ersten Training bereitete Konstantin Jordanidis am 12.04.2012 die Kata Heian godan für uns auf. Gmundner und Gamperner Karateka ab dem grünen Gürtel kamen in den Genuss, die Kata zu vertiefen und auch einige Passagen daraus in Anwendung mit Partnern zu üben. Auf Grund des dicht gedrängten Zeitplanes stand schon das Aufwärmen im Zeichen der Grundtechniken aus der Heian godan. Dann übten wir die Kata in mehreren Abschnitten, die uns Sensei Jordanidis immer wiederholen ließ. Nachdem wir dann auch die Kata mehrmals ganz ausgeführt hatten, gingen wir zur Bunkai der Kata über. Hier übten wir die Techniken in 5-er Gruppen mit einer Person in der Mitte und jeweils 2 links und rechts, sodass beide Angriffsseiten trainiert wurden. Als Abschluss der Trainingseinheit wiederholten wir noch ein paar Mal die Heian godan.

Die zweite Trainingseinheit am darauffolgenden Freitag war wieder voll und ganz dem Kumite gewidmet und Sensei Jordanidis setzte dort fort, wo wir schon im März begonnen hatten. Trainings-Schwerpunkte waren auch diesmal richtige Distanz und Schnelligkeit, kombiniert mit Fege-Abwehren und Gegenangriffen. Wie in der Kata-Einheit zuvor übten wir auch diesmal die Techniken in 5-er Gruppen, womit ein sehr hoher Trainingseffekt erzielt wurde. Auch die zweite Kumite-Einheit mit Sensei Jordanidis verging wie im Flug. Nach dem Training waren Stimmen wie "... was, schon vorbei ...", "... ich hätte noch stundenlang so weitermachen können ..." oder ähnliche zu hören. Wir freuen uns schon auf die kommenden Trainings mit Konstantin Jordanidis.

Dank an Sensei Jordanidis für die exzellenten Trainingseinheiten, die er bei uns in Gmunden hält.

Ein paar Eindrücke von der Kumite-Einheit am Freitag:

Freitags-Trainingseinheit: Vordere Reihe v.l.n.r.: Helmut, Karli, Lisa-Maria, Daniel, Michael, Christoph, Andreas & Konstantin Jordanidis. Hintere Reihe v.l.n.r.: Annemarie, Anneliese, Sigrid, Johanna, Stefanie, Harald, Petra, Ludwig