Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
2. Februar 2012

Februar-Training mit Sensei Jordanidis: Bassai Dai

Auf Wunsch mehrerer Vereinsmitglieder wählten wir für das Februar-Training mit Sensei Jordanidis die Kata Bassai Dai aus.

Karateka aus Gmunden, Gampern und Eberschwang waren am 02. Februar 2012 in die Pensi-Turnhalle gekommen, um sich diese Trainingseinheit nicht entgehen zu lassen. Zum Aufwärmen übten wir mit Sensei Jordanidis zunächst teils bekannte, teils neue, rhytmisierende Techniken, die wir mit zunehmender Geschwindigkeit und mit zunehmendem Umfang durchführten. Anschließend begann Konstantin Jordanidis, uns in gewohnter Weise die Bassai Dai näher zu bringen: Üben von Einzeltechniken und Ständen, Zusammenhängen der Techniken zu Kombinationen und Zusammenführen der Kombinationen zur gesamten Kata.

Obwohl der Kata-Ablauf bei den teilnehmenden Karateka bekannt war, gab es dennoch die eine oder andere Technik, die bisher falsch interpretiert oder falsch ausgeführt wurde. Durch das Training mit Sensei Jordanidis konnten wir einiges hinsichtlich richtiger Ausführung und auch Verständnis einzelner Techniken lernen. Die Bassai-Dai-Trainingseinheit mit Konstantin Jordanidis ist bei den teilnehmenden Karatekas etrem gut angekommen. Im März werden wir unser Wissen über die Bassai Dai vertiefen, wenn Sensei Jordanidis mit uns die Bunkai üben wird.

Diese Trainingseinheit zeigte uns wieder, dass man auch aus "bekannten und oft geübten" Katas jede Menge an Neuem herausholen kann.