Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
15. Dezember 2011

Training mit Konstantin Jordanidis im Dezember

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2011, war Konstantin Jordanidis wieder bei uns in Gmunden zu Gast.

Schwerpunkt dieser Trainingseinheit war wie schon im November die Kata Bassai Sho. Nach einigen anfänglichen Grundtechniken wiederholten wir zunächst ein paar mal die ganze Kata, um den Ablauf und vor allem den anspruchsvollen Schlussteil der Kata zu festigen. Höchst interessant war dann aber die Trainingsvariante, in der wir die Bassai Sho mit dem Bo - dem Langstab - durchführten. Sensei Jordanidis führte uns die Kata zunächst einmal mit dem Bo vor, um uns dann "mit Stöcken bewaffnet" selbst die Kata mit dem Bo durchühren zu lassen. Hier zeigte sich, dass der Bo doch für die meisten von uns ein eher unbekanntes Trainingsgerät darstellte, was aber keineswegs unseren Trainingseifer bremste. Ganz im Gegenteil, durch die Erläuterungen und Demonstrationen von Sensei Jordanidis erhielten wir einen kleinen Einführung im Umgang mit dem Langstock. Auch beim anschließenden Bunkai war der Bo das zentrale Thema, wo wir dann einzele Passagen aus der Kata mit Partner und Bo übten - eine höchst kurzweilige und interssante Art des Trainings.

Wir freuen uns schon auf kommende Trainingseinheiten mit Sensei Jordanidis im nächsten Jahr!