Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
25. November 2011

Trainings mit Sensei Jordanidis, 24.+25.11.2011

Am 24. und 25. November hielt Sensei Jordanidis wieder 2 Trainingseinheiten bei uns in Gmunden.

Das Donnerstag-Training für die Oberstufe stand ganz im Zeichen der Kata Bassai Sho. Sensei Jordanidis brachte uns diese eher selten geübte Kata auf bewährte Weise näher, indem wir zunächst Einzelpassagen aus der Kata übten und diese nach und nach zu einem Ganzen zusammenfügten. Da die bekanntere der beiden Bassai-Katas natürlich die Bassai Dai ist, war die Bassai Sho nahezu unbekannt - umso erfreulicher, dass am Ende der Trainingseinheit jeder Trainingsteilnehmer den Ablauf der Kata konnte. Am Donnerstag, dem 15.12.2011 werden wir in einer weiteren Trainingseinheit mit Sensei Jordanidis die Kata vertiefen und auch einige Anwendungen aus der Bunkai üben.

Das Freitag-Training für Gelb- bis Schwarzgurte war wieder sehr allgemein gehalten, wir übten "nur" die 7 Grundtechniken: Oi Zuki, Age Uke, Gedan Barai, Soto Uke, Uchi Uke, Shuto Uke und Mae Geri. Diese 7 Techniken ließ uns Sensei Jordanidis allerdings in verschiedenste Richtungen, aus verschiedensten Stellungen (z.B. Shuto Uke aus Zenkutsu Dachi), mit verschiedenen Drehungen, als "Kiri kaeshi" und mit einem und mehr Partner üben. Wieder einmal eine äußerst gelungene Trainingseinheit, in der auch der Kopf sehr stark gefordert war.

Freitag-Training mit Konstantin Jordanidis