Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
25. September 2011

Shitoryu Shukokai zu Gast in Gmunden

Vom 23.-25.09.2011 veranstaltete der Karateverein Shitoryu Shukokai Wien/Wiener Neustadt ein Berg-Wochenende bei uns in Gmunden.

Deshalb hatten wir am Freitag, dem 23.09.2011, einige Shitoryu Shukokai Karateka bei uns im Training zu Gast. Darunter auch der Großmeister von Shitoryu Shukokai, Shihan Oshita Masataka, 8. Dan, der an diesem Freitag das Training bei uns leitete und uns somit einen kurzen Einblick ins Shito Ryu Karate gab. Nachdem unser Sektionsleiter Karl Schimpelsberger für Sensei Oshita und den bedauerlicherweise erkrankten Thomas Hausner Geschenke in Form von Gmundner Keramik überreicht hatte, startete Sensei Oshita mit dem Aufwärmen, gefolgt von einigen Grundtechniken. Schon bei den Grundtechniken stellten wir fest, dass die Technik an sich in beiden Stilrichtungen die gleiche ist, jedoch die Ausführung unterschiedlich erfolgt.

Im zweiten Teil der Trainingseinheit übten wir dann auch am und mit Partner. Als Abschluss zeigte uns Sensei Oshita die Shito Ryu Version der Kata "Bassai Dai". Das Training mit Sensei Oshita war sehr aufschlussreich und ist bei allen gut angekommen. Durch seine freundliche Art und seine enorme Karate-Kompetenz verging dieses Gasttraining für uns wie im Flug. Im Anschluss an das Training setzten wir uns noch gemütlich mit den Gästen aus Wien/Wiener Neustadt zum Essen zusammen, wo dann auch noch das eine oder andere Karate-Thema ausgetauscht wurde. Für unsere Gäste von Shitoryu Shukokai Wien/Wiener Neustadt ging es am nächsten Tag auf den Traunstein, um dort die Nacht zu verbringen, am Sonntag den Abstieg anzutreten und sich dann auf den Nachhauseweg zu machen.

Wir hoffen, dass wir bald wieder einmal die Gelegenheit haben, mit Sensei Oshita und dem Team von Shitoryu Shukokai Wien/Wiener Neustadt zu trainieren.

Oshita-Sensei