Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
6. Mai 2011

Trainings mit Konstantin Jordanidis im Mai

Auch im Mai war Sensei Jordanidis bei uns in Gmunden zu Gast.

In drei Trainingseinheiten konnten wir wieder von seiner Erfahrung und seinem Karatewissen lernen. Die erste Trainingseinheit fand am 06. Mai statt und war für alle Graduierungen von Gelb- bis Schwarzgurt vorgesehen. 26 Gmundner Karatekas waren zum Training gekommen, um mit Konstantin Jordanidis zu trainieren. Schwerpunkte setzte Sensei Jordanidis auf das richtige Ausholen und richtige Gegenbewegungen bei Blocktechniken, aber auch schnelle, enge Drehungen und Wendungen. Abschließend übten wir noch die Katas Taikyoku shodan und Heian shodan, jeweils in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Die anderen beiden Trainingseinheiten für die Oberstufe fanden an den Donnerstagen 12.+19.05.2011 statt. Als Abschluss der vorangegangenen "Tekki"-Serie wiederholten wir mit Sensei Jordanidis zunächst die Tekki shodan und die Tekki nidan, um dann die Tekki sandan neu zu lernen. Dass die dritte Tekki-Kata um einiges anspruchsvoller als Tekki 1 + 2 ist, merkten wir dann rasch; auf Grund der vielen Techniken, die nur mit einem Arm und ohne Gegenbewegung ausgeführt werden, stellt die Tekki 3 an sich schon eine Herausforderung dar. Sensei Jordanidis brachte uns die Kata auf gewohnte Art näher - durch Zerlegen der Kata in einzelne Passagen und durch intensives Üben der Passagen. Somit verbrachten wir nahezu eine ganze Trainingseinheit im Kiba Dachi. In der 2. Oberstufen-Trainingseinheit festigten wir noch einmal den Ablauf der Tekki sandan, um uns dann dem Bunkai quer durch alle 3 Tekki-Katas zu widmen. Danke an Sensei Jordanidis für die aufschlussreichen Trainingseinheiten. Danke auch an unsere Karate-Freunde aus Gampern und Eberschwang, die regelmäßig zu "unseren" Jordanidis-Trainings kommen.

... ach ja, das mit den Druckpunkten hat auch funktioniert ;-)