Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
11. April 2011

ÖKB Nachwuchs-Sichtungslehrgang 2011

Am 11. April 2011 fand der Nachwuchs-Sichtungslehrgang des ÖKB statt.

Ludwig war mit Erik nach Wels gefahren, um Erik an diesem Lehrgang zur Talenterkennung und zur Bildung von Kader-Strukturen im Nachwuchsbereich teilnehmen zu lassen. Gemeinsam mit ca. 120 anderen Kindern und Jugendlichen aus ganz Österreich konnte Erik mit den verantwortlichen Bundestrainern Ewald Roth, Manfred Eppenschwandtner, Dragan Leiler, Stefan Mayr und Marco Kassmannhuber einen interessanten Trainingstag erleben.

Getrennt nach den Altersklassen U12, U14 und U16 begann der Sichtungslehrgang mit gemeinsamen Aufwärmen, gefolgt von Kihon und den Katas Heian nidan und Heian sandan. Die Kinder mussten dabei in kleineren Gruppen die Grundtechniken und die Katas mit Kime vorzeigen, wobei die Bundestrainer die Kinder immer wieder genau beobachteten und sich entsprechende Notizen machten.

Nach der wohlverdienten Mittagpause stand die Trainingseinheit am Nachmittag unter dem Schwerpunkt Kumite, geleitet von Manfred Eppenschwandtner und Dragan Leiler. Nach einigen Kumitetechniken ohne Partner wurden dann gezielt Abwehr und Gegenangriff mit Partner geübt. Dragan Leiler übte mit den Kindern abschließend noch in vielen Varianten das richtige Verteidigen, das er auch am ÖKB-Tag zuvor schon üben ließ.

Für Erik war es eine interessante Karate-Veranstaltung, bei der er mit anderen Kindern in seinem Alter trainieren konnte.

beim Aufwärmen

Kihon

Kiai!

ca. 120 Kinder und Jugendliche

Heian sandan

Heian sandan (2)

Kumite + Bundestrainer

Kumite - Kizami Zuki

Kumite-Techniken