Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
10. März 2011

Karate-Trainings mit Konstantin Jordanidis

Im März konnten wir wieder Konstantin Jordanidis als Gasttrainer bei uns in Gmunden für ein paar höchst interessante Karate-Trainings begrüßen.

Am Donnerstag, dem 03. und 10.03.2011, nahmen wir mit der Oberstufe die Katas Tekki 1 + 2 samt Bunkai durch. Hier legte Sensei Jordanidis großen Wert auf die richtige Ausführung der Techniken und richtige Stände. Gerade bei den Tekki-Katas ist es wichtig, eine Technik auch "einarmig" - also ohne Aushol- und Gegenbewegung - mit Kime und Spannung auszuführen. Ein weiteres wichtiges Kriterium der Tekki-Katas ist natürlich der Kiba-Dachi, der oft aus Bequemlichkeit zu hoch oder zu breit ausgeführt wird. Hier zeigte uns Sensei Jordanidis den richtigen Stand: Füße parallel, Unterschenkel fast senkrecht, Hüftmuskulatur nach vorne gekippt und vor allem nicht zu breit. Wenn man diese Punkte dann beim Üben der Kata berücksichtigte, taten sich für den einen oder anderen Höhergraduierten ganz neue, "anstrengende" Perspektiven auf.

Zunächst ließ uns Sensei Jordanidis die Tekki shodan einige Male wiederholen, um für die Tekki nidan gut vorbereitet zu sein. Die Tekki nidan brachte er uns dann auf bewährte Weise bei, indem er die ganze Kata in Teilabschnitte zerlegte, und uns diese ausführlich üben ließ. In der 2. Oberstufen-Einheit wiederholten wir die Tekki nidan, um den Ablauf der Kata zu festigen. Im 2. Teil der Trainingseinheit übten wir Bunkai-Passagen der beiden ersten Tekki-Katas. Hier konnten wir wieder von Sensei Jordanidis' großem Karate-Wissen profitieren, und er beantwortete unsere Fragen, erklärte, zeigte vor und brachte uns immer wieder Variationen und Abwandlungen der Übungen näher.

Sensei Jordanidis wies uns aber auch immer wieder darauf hin, dass die Voraussetzung für ein Bunkai-Training eine von Ablauf und Technik her gut sitzende Kata sei. Wenn man den Ablauf einer Kata nicht kann, sollte auch noch kein Bunkai trainiert werden. Bei den 2 Trainingseinheiten für die Oberstufe konnten wir auch wieder Karateka aus Gampern und aus Eberschwang bei uns begrüßen. Das allgemeine Training für Gelb- bis Schwarzgürtel fand am Dienstag, dem 15.03.2010, statt. Thema dieser Trainingseinheit war die Kata Heian yondan. Auch hier übten wir zuerst einzelne Techniken aus der Kata, dann die wichtigsten Schlüsselstellen und dann die ganze Kata als Gesamtes.

Sensei Jordanidis demonstrierte immer wieder Techniken und Kombinationen aus der Kata in Anwendung mit dem Partner. Vor allem unsere Orangegurte freuten sich über die Wahl der Kata, da sie mit der Heian Yondan teilweise zum ersten Mal mit einer der höheren Heian-Katas konfrontiert wurden. Generell war auch diese allgemeine Trainingseinheit wieder eine Bereicherung für jeden Gürtelgrad. Durch den methodischen Aufbau seiner Trainingseinheiten, durch das Weitergeben seines umfassenden Karatewissens, durch das exakte Vorzeigen der Techniken und durch viele weitere Gründe ist es für uns immer eine Freude, mit Sensei Jordanidis trainieren zu dürfen.

Wir hoffen, unsere Zusammenarbeit mit Konstantin Jordanidis im Mai weiter ausbauen zu können.