Jahres-Abschluss Training 2010
Am Dienstag, dem 21.12.2010 fand das letzte Training im Jahr 2010, unser Jahres-Abschluss Training, statt.
Als Gaststrainer hatten wir Konstantin Jordanidis zu uns nach Gmunden eingeladen, der unserer Einladung auch gerne folgte. Vom Gelb- bis zum Schwarzgurt waren viele Gmundner Karateka dabei, um von Sensei Jordanidis zu lernen und von seinem umfangreichen Karatewissen zu profitieren. Und alle kamen auf ihre Rechnung, sowohl körperlich als auch geistig. Nach dem Aufwärmen mit lockeren Laufspielchen zeigte uns Sensei Jordanidis zunächst die richtige Ausführung und Variationen einiger kräftigenden Übungen, wie z.B. Liegestütz, Situps oder Kniebeugen (vor allem die "russische Kniebeuge" ließ die Oberschenkel brennen und rief allgemeines Gejammere und Gestöhne hervor).
Im Anschluss daran übten wir mit dem Partner einige Angriffs- und Blocktechniken, mit Schwerpunkt auf richtiger Ausführung. Sensei Jordanidis wies uns darauf hin, uns bei den Übungen bewusst Zeit zu lassen, denn dafür sei das Training ja da. Danach übten wir gemeinsam die Katas Taikyoku shodan und Heian shodan, jeweils normal und ura. Anschließend teilte uns Sensei Jordanidis in 2 Gruppen: während die Unterstufe die Heian nidan übte, musste die Oberstufe die Heian shodan rückwärts vorbereiten, also von der letzten Technik (Shuto Uke 45°) bis zur ersten (Gedan Barai links). Also eine Übungsform, bei der wir auch geistig sehr gefordert waren.
Am Ende der Trainingseinheit - erschöpft, aber glücklich - überreichte Sensei Jordanidis jedem von uns selbstgebackene Weihnachtskekse, für die wir uns nochmals herzlich bedanken möchten. Ebenfalls bedanken möchten wir uns für das ausgezeichnete Training, das für alle Graduierungen unseres Vereins eine Bereicherung ist. Wir freuen uns schon auf eine weitere Zusammenarbeit mit Sensei Jordanidis im kommenden Jahr.