Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
25. November 2010

Kata- und Bunkai-Training mit Sensei Jordanidis

Am Donnerstag, dem 25.11.2010 konnten wir wieder Sensei Jordanidis bei uns in Gmunden begrüßen, diesmal um den Ablauf der Kata Jitte zu vertiefen und die Bunkai zu üben.

Zum Aufwärmen übten wir zunächst ein paar Mal erweiterte Varianten der Kata Taikyoku shodan, um uns anschließend der Jitte zuzuwenden. Nachdem wir die Jitte mehrere Male durchgemacht hatten, brachte uns Sensei Jordanidis die Bunkai, also die Anwendung der Kata mit dem Partner, näher. Er zeigte uns dabei einzelne Passagen aus der Kata detailliert vor, die wir dann auch selbst mit dem Partner ausgiebig üben konnten. Auch die Anwendungen mit dem Bo, dem Langstab, baute Sensei Jordanidis in das Bunkai-Training mit ein. Während des Trainings ging er immer wieder auf unsere Fragen und Probleme ein und erklärte und zeigte immer wieder andere Angriffs- und Verteidigungsvariationen. Für unsere Höhergraduierten und die Gäste aus Gampern war diese Bunkai-Trainingseinheit wieder einmal ein Höhepunkt im Karate-Herbst.