Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
4. November 2010

Kata-Training mit Sensei Konstantin Jordanidis

Am 4.11.2010 konnten wir wieder den mehrfachen Staatsmeister sowie Stilrichtungs Europa- und Weltmeister Konstantin Jordanidis in Gmunden begrüßen.

Unserer Einladung zu diesem speziellen Kata-Training waren auch 5 Karateka von Union Gampern gefolgt. In diesem speziellen Kata-Training brachte Sensei Jordanidis den Höhergraduierten die Kata „Jitte“ (auf Deutsch „10 Hände“) bei. Nachdem wir die wichtigsten Karate-Grundtechniken Oi Zuki, Age Uke, Gedan Barai, Soto Uke und Uchi Uke aus den Stellungen Zekutsu Dachi, Kiba Dachi und Kokutsu Dachi geübt hatten, begann Sensei Jordanidis die Kata in Einzeltechniken zu zerlegen, welche wir dann natürlich auch wieder fleißig übten. Aus den Einzeltechniken wurden Kombinationen, die dann aneinandergereiht die ganze Kata ergaben. Die Kata übten wir dann mehrere Male komplett durch, wobei uns Sensei Jordanidis immer wieder mit seinem Karate-Wissen, seinen exakten Techniken und seiner unvergleichlichen Art, Wissen zu vermitteln, unterstützte.

Am Donnerstag, dem 25. September folgt der 2. Teil zu diesem Kata-Training, wo wir dann mit Sensei Jordanidis den Kata-Ablauf festigen werden, um uns dann auch noch mit der Bunkai der Jitte zu befassen. Nach über einem Jahr Pause war es für uns eine richtige Wohltat, wieder mit Sensei Jordanidis trainieren zu können. Wir freuen uns schon auf die kommenden Trainingseinheiten!