Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
18. September 2010

Lehrgang mit Sensei Sugimura, München

"Wer mich kennt weiß, dass meine Trainings langweilig sind", sagte Sensei Sugimura am 18. September beim Lehrgang in München, zu dem Ludwig angereist war.

Nun, langweilig war das Training von Sensei Sugimura sicher nicht, aber definitiv anders, als andere Lehrgänge. So erzählte Sensei Sugimura in Rückblicken immer wieder von "seiner Karate-Zeit" und wie es "damals" war. Auch viele Vergleiche zu anderen Sportarten brachte der Sensei, zum leichteren Verständnis einiger Karate-Techniken. Zwischen den einzelnen Übungsphasen gab es immer wieder lange Erholphasen, so dass der Lehrgang im Ganzen gesehen nicht allzu anstrengend war. Sensei Sugimura ist ja für das Hochdrehen der Ferse beim Gyaku Zuki bekannt, was wir dann auch in Kombination mit Kizami Zuki ausführlich übten. Im Training der Oberstufe behandelte Sensei Sugimura die Kata Bassai Dai, wobei er großen Wert auf "Kleinigkeiten" legte (z.B. das richtige Ausholen für Techniken bei einer Drehung, die Fußstellungen, usw.). Als Partnerübungen standen Teile der Heian-Jondan-Bunkai auf dem Programm.

Sensei Sugimura