ÖKB-Tag 2010
Mehr als 100 Damen und Herren aus allen Bundesländern reisten am Samstag, dem 17.04.2010 nach Wels, um am 2. ÖKB-Tag im Budokan teilzunehmen.
Mehr als 100 Damen und Herren aus allen Bundesländern reisten am Samstag, dem 17.04.2010 nach Wels, um am 2. ÖKB-Tag im Budokan teilzunehmen. Gmunden war bei diesem Fortbildungsseminar für Trainer und Vereinsverantwortliche durch unsere Trainer Karli, Andreas und Ludwig vertreten. Nach der Begrüßung durch "Hausherr" Ewald Roth und ÖKB-Präsident Karl Hillinger begann der Tag mit einem gemeinsamen Kihon-Training unter der Leitung von Bundestrainer Roth. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, wobei die eine Gruppe mit Kumite-Praxis unter Leitung der Bundestrainer Jedliczka, Eppenschwandtner und Leiler fortsetzte, während die andere Gruppe eine verdiente Mittagspause genießen konnte.
Am Nachmittag erfolgte ein Kata-Spezialtraining mit Bundestrainer Ewald Roth für Shotokan und mit Bundestrainer Erhard Kellner für Goju Ryu. In der Shotokan-Gruppe stand die anspruchsvolle Kata "Goshushisho dai" am Trainingsplan. Im Anschluss an die Kata-Einheit referierte Kampfrichter-Obmann Thomas Braatz über die Neuerungen bei den WKF-Wettkampfregeln und Präsident Hillinger und Bundestrainer Roth informierten über die Neuerungen im Bereich der Trainer- und Sportlerabrechnungen, über den Entwicklungsstand der ÖKB-Datenbank sowie über die Meldepflichten von Kaderangehörigen im Zusammenhang mit dem Anti-Doping-Bundesgesetz.
Der 2. ÖKB-Tag klang mit einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei einem ausgezeichneten Buffet aus.