Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
13. Dezember 2008

Neuer Schwarzgurt im Verein: 1. Dan für Hans-Jörg Eder

Seit 13. Dezember 2008 gibt es mit Hans-Jörg Eder einen neuen Schwarzgurt im Verein.

Hans-Jörg hat an diesem Samstag in St. Pölten vor der Dan-Prüfungskommission des ÖKB die Prüfung zum 1. Dan abgelegt und bestanden. Das Interessante an dieser Prüfung war, dass mit Bundestrainer Ewald Roth, Erhard Kellner, Dragan Leiler und Manfred Eppenschwandtner mehr Personen in der Prüfungskommission waren, als Prüflinge anwesend waren (insgesamt 3). Nach den konditionsraubenden Grundschul-Kombinationen musste Hans-Jörg mit Christian von Seibukan Linz die Partnerübungen (Jiyu Ippon Kumite und Freikampf) absolvieren.

Anschließend folgten Kata und Bunkai: neben der Kanku Dai, der Pflichtkata für den 1. Dan, musste Hans-Jörg auch noch die Jion und die Heian Nidan vorführen. Beim Bunkai mit Ludwig verlief auch alles nach Plan. Nach der Prüfung zum 1. Dan wurde die Prüfung zum 2. Dan abgehalten, danach zog sich die Prüfungskommission zu einer kurzen Beratung zurück. Umso freudiger war das verlautbarte Ergebnis nach Rückkehr der Prüfungskommission: alle 3 Sportler hatten ihre Prüfung bestanden. Wir gratulieren Hans-Jörg recht herzlich zur bestandenen Dan-Prüfung!

Ebenfalls gratulieren möchten wir Anna und Christian (beide von Seibukan Linz) zum 2. Dan!