2. Salzkammergut-Training
Am 28. April 2008 fand das zweite Salzkammergut-Training statt, von Gmunden waren Cristoph, Bernhard, Gerald, Claudia, Michael M. und Karl vertreten.
Das Training wurde in zwei Gruppen geteilt, die Oberstufe für Braun- und Schwarzgurte und die Unterstufe mit den anderen Gürtelfarben. Die Oberstufe begann mit dem Kata-Training unter der Leitung von Stefan Mayr. Als erste Kata wurde die Taikyoku shodan, Ura, Ko und Ko Ura gemacht. Als zweite Kata trainierten wir die Tekki shodan, die wir gleich dreimal hintereinander machten. Recht Interessant war auch der erste Teil der Bunkai von der Tekki shodan, die einem auch half, die Techniken besser zu verstehen. Als dritte Kata übten wir noch die Gankaku, mit den letzten Techniken als Bunkai.
Diese erste Stunde war schnell vergangen, und es folgte der Trainerwechsel. Thomas Schell, der zuerst mit der Unterstufe übte, leitete jetzt das Kumitetraining. Partnerweise übten wir verschiedene Bein- und Armtechniken, jedoch noch ohne Kontakt um zuerst ein Gefühl zu entwickeln. Dann stellten wir uns Paarweise gegenüber auf, und eine Seite gab das Startkommando zum Angriff, und der andere musste einen Punkt oder Treffer erzielen. Ziel dieser Übung war es Rationell einen Treffer zu erzielen, und nicht 10-mal Angreifen zu müssen um zu punkten.
Diese Kumitestunde verging wie im Flug. Die Unterstufe übte einstweilen mit Stefan Mayr ebenfalls die Taikyoku shodan in verschiedene Richtungen und eine Heian Kata. Ein schönes sowie lehrreiches Salzkammergut-Training war wieder zu Ende.
PS.: Thomas Schell erkämpfte 4 Tage später bei der Europameisterschaft den tollen 7.Platz. Herzliche Glückwünsche von unserer Seite.
Bericht von Karl Schimpelsberger.