Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
24. Februar 2008

Lehrgang mit Sensei Fugazza und Sensei Azadi, Neuhofen / Krems

Es war ein tolles Erlebnis mit Sensei Fugazza trainieren zu können, der selbst seit 40 Jahren aktiv Karate trainiert.

Das zeigt einem, was ein langjähriges und hartes Training für KÖRPER und GEIST bringt.

Am Samstag wurde im 1. Training für alle Graduierungen Heian Godan geübt, wobei Sensei Fugazza vor allem auf Körperhaltung und Schnelligkeit bei Wendungen immer wieder hinwies. Dazu wurde auch die Bunkai dazu geübt.

Danach im 2. Training (4.Kyu - Dan) wurde die Kata Chinte gelehrt. Mit ihren großen runden Techniken, die ihren Ursprung in China haben, war die Chinte sehr interessant und auch ziemlich anspruchsvoll war. Es wurde auch gleich mit Bunkai geübt, damit man auch nachvollziehen kann, was so manche Techniken bedeuten. Am Nachmittag stand dann Kumite mit Sensei Azadi am Plan. Mit viel Bewegung und Pratzentraining machte diese Einheit so richtig viel Spaß.

Geübt wurden Kombinationen von Angriff und Abwehr mit sofortigem Konter. In der letzten Trainingseinheit, wo die Beine bereits tonnenschwer waren, wurde mit Sensei Fugazza die Tekki Sandan geübt, und so mancher scheiterte bei der Bunkai (geistig). Sensei Fugazza wies uns darauf hin, dass man noch aufmerksamer sein muss (was auch alle wollten und doch so manchem nicht wirklich gelang, weil es einfach sehr, sehr schwer war). So ging ein absolut lehrreicher Tag zu Ende.

Sensei Fugazza / Sensei Azadi

Der von Kamikaze Austria organisierte Lehrgang mit Sensei Carlo Fugazza, 7. Dan, und Sensei Samad Azadi, 5. Dan, fand vom 23.-24.02.2008 in Neuhofen/Krems statt. Von den Gmundner Karatekas waren Alexandra (nur Samstag), Magdalena, Claudia, Angelika und Ludwig zum Lehrgang gefahren. Der Lehrgang stand ganz im Zeichen von Kumite (Sensei Azadi) und Kata mit Bunkai (Sensei Fugazza).

In der ersten Trainingseinheit waren alle Lehrgangsteilnehmer zusammen, um mit Sensei Fugazza die Heian Godan zu üben. Anschließend wurden die Karatekas auf 2 Gruppen aufgeteilt: bis 4 Kyu und 3. Kyu bis Dan. Die bereits von Alexandra geschilderten Trainings-Schwerpunkte vom Samstag wurden am Sonntag bei der Oberstufe wie folgt erweitert:

Zum Abschluss des Lehrganges gab es von Sensei Azadi noch eine "Karate-Workout-Einheit" mit Musik.

Alles in Allem war es ein anstrengendes (sowohl geistig als auch körperlich), höchst lehrreiches, äußerst gelungenes Karate-Wochenende. Hoffentlich gibt es diesen Lehrgang auch nächstes Jahr wieder.

Bericht von Alexandra Kienesberger