Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
6. Dezember 2007

Kata-Training mit Konstantin Jordanidis

Am 29. November und am 06. Dezember war Konstantin Jordanidis wieder ein mal bei uns in Gmunden zu Gast.

Diesmal, um uns die Kata Kanku Sho und deren Anwendung näher zu bringen. Auch diesmal zerlegte Sensei Jordanidis die Kata in mehrere einzelne Passagen, die wir dann ausführlich übten und schließlich zur gesamten Kata zusammenhängten. Doch das mit dem "während der Kata bei uns bleiben" war in diesen 2 Trainingseinheiten eine echte Herausforderung: am ersten Donnerstag waren die Basketballer enorm laut, am zweiten Donnerstag wurde während unseres Trainings in der Bezirks-Sporthalle um- und aufgebaut, der Trennvorhang wurde ständig nach oben gezogen und wieder herabgelassen, usw. Aber mit vereinten Kräften ist es uns dann doch halbwegs geglückt.

Am zweiten Donnerstag stand das Bunkai der Kata auf dem Programm, wobei wir zunächst die Kata selbst ein paar Mal durchmachten. Anschließend zeigte uns Sensei Jordanidis einige Anwendungen mit und gegen den Bo, den Langstab. Da die meisten von uns überhaupt zum ersten Mal einen Bo in der Hand hatten, waren diese Übungen zwar ungewohnt und auch schwierig, nichtsdestotrotz aber auch höchst interessant und kurzweilig.

Ein Bisschen schade war es, dass unser Angebot an die oberösterreichischen Vereine, mit einem hochklassigen Karatemeister zur trainieren, so wenig angenommen wurde. Außer Hermann und Renate vom Karateverein Eberschwang waren keine anderen Gäste gekommen (nicht einmal vom Nachbar-Verein Altmünster).

Wir werden auch nächstes Jahr Konstantin Jordanidis sicher wieder zu uns einladen - es gibt noch viel zu lernen.