Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
5. Juli 2007

Kata- und Bunkai-Training "Gankaku" mit Konstantin Jordanidis

Nach dem unser erstes Training mit Konstantin ja sehr gut angekommen ist, haben wir beschlossen, das so bald wie möglich zu wiederholen.

Und wir haben auch noch einen Termin vor der Sommerpause gefunden: Am Donnerstag, dem 05.07.2007, war Konstantin Jordanidis wieder bei uns in Gmunden zu Gast. Auch diesmal fanden sich Gäste von Gampern, Eberschwang und Altmünster ein, um die Kata "Gankaku" und das dazugehörende Bunkai zu lernen. Nach ein paar Grundtechniken zum Aufwärmen übten wir zunächst ein paar mal die Kata durch.

Grundvoraussetzung für das Bunkai-Training, so Sensei Jordanidis, ist der sichere Ablauf der Kata: "Erst wenn man den Kampf gegen sich selbst (Kata) gewonnen hat, kann man sich dem Üben mit dem Partner (Bunkai) zuwenden". Schon bei den Grundtechniken verwies Sensei Jordanidis darauf, einerseits die Techniken so natürlich wie möglich auszuführen, andererseits aber auch das Zanshin - die Aufmerksamkeit - beizubehalten. Zum Bunkai selbst meinte Sensei Jordanidis, dass es keine festgelegten Anwendungen gibt; alle Techniken sind variabel anwendbar und situationsabhängig. Er verwies dann darauf, dass er uns nur "Varianten" zeigen kann. Nachdem Sensei Jordanidis die Anwedungen mit Ludwig vorgezeigt hatte, übten wir diese "Varianten" dann auch mit verschiedenen Partnern.

Alle anwesenden Karateka waren vom Training mit Sensei Jordanidis begeistert, die Trainingseinheit war viel zu schnell vorbei.

Wir werden in naher Zukunft sicher noch das eine oder andere Training mit Sensei Jordanidis veranstalten! Danke an Sabine für's Filmen und Photografieren!