Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
1. Juli 2007

Kyu- und Danprüfungen des OÖ Landesverbandes

Nach monatelanger Vorbereitungszeit war es am 1. Juli 2007 für drei Gmundner an der Zeit, ihr Karate-Können vor der Prüfungskommission des Landesverbandes zu zeigen.

zur Gürtelprüfung im Welser Budokan traten an:

Die gute Nachricht vorweg: alle 3 Kandidaten haben ihre Prüfung bestanden!

In der Prüfungskommission waren BT Ewald Roth, Friedrich Gsodam (Goju Ryu) und Manfred Preuner von Vöcklabruck. Nach einer endlos erscheinenden Wartezeit (von ca. 14.00 - 17.00 h) kam zunächst die riesige Gruppe der Prüflinge für den ersten Kyu vor die Prüfungskommission.

Diese Gruppe wurde altersmäßig noch einmal auf 3 Gruppen aufgeteilt. Hans-Jörg und Christoph waren in der zweiten Gruppe. Nachdem Grundtechniken, Partnertraining (Jiyu Ippon Kumite), Kata und die Freikämpfe bei allen 3 Gruppen abgeschlossen war, zog sich die Prüfungskommission zum ersten Mal an diesem Prüfungstag zur Beratung zurück. Das Ergebnis, das die Prüfungskommission danach präsentierte, war höchst erfreulich: Alle Prüfungskandidaten hatten ihre Prüfung bestanden.

Wir gratulieren Hans-Jörg und Christoph sowie den anderen Prüfungskandidaten recht herzlich zum 1. Kyu.

Danach standen Prüfungen zum 1. und 2. Dan am Programm. Am Anfang kamen die Grundtechniken für den 1. Dan, dann folgten gleich die langen und kräftezehrenden Kombinationen für den 2. Dan. Weiter ging es mit Jiyu Ippon Kumite, für beide Dan-Stufen. Und auch die Katas wurden gleich hintereinander geprüft: 1. Dan / 2. Dan / 2. Dan.

Nachdem Ludwig seine Tokui-Kata "Empi" vorgeführt hatte, kam er mit "Kanku Dai" an die Reihe. Bei der "Kanku Dai" verirrte er sich jedoch in die "Heian Nidan" und musste die "Kanku Dai" noch einmal machen. Und beim zweiten Versuch klappte es dann auch problemlos mit der "Kanku Dai". Anschließend musste Ludwig noch "Heian Sandan" und "Tekki Shodan" vorführen, also 4 Katas insgesamt. Auf die Vorführungen der Kata folgte das Bunkai der Tokui-Kata: Ludwig und Hans-Jörg zeigten die Techniken der Empi in Anwendung.

Als Abschluss der Prüfungen folgten die Freikämpfe, wobei Ludwig 2 x antreten musste und sich auch ganz gut behaupten konnte.

Nach den Kämpfen zog sich die Prüfungskommission erneut zur Beratung zurück. Und auch bei den Dan-Prüfungen bestanden alle Prüflinge die Prüfung. Wir gratulieren Ludwig recht herzlich zum 2. Dan, und den anderen Prüfungskandidaten zur bestandenen Dan-Prüfung.