Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
31. Mai 2007

Kata-Training "Gankaku" mit Konstantin Jordanidis

Am Donnerstag, dem 31.05.2007 war Konstantin Jordanidis bei uns in Gmunden zu Gast, um uns die Kata "Gankaku" (Kranich auf dem Felsen) beizubringen.

Auch 15 Karatekas aus anderen Vereinen (6 aus Gampern, 4 aus Altmünster, 3 aus Eberschwang und 2 aus Schwanenstadt) waren unserer Einladung gefolgt, um mit dem mehrfachen Kata-Staatsmeister, Shotokan Welt- und Europameister zu trainieren. Von Gmunden waren Karli, Andreas und Ludwig (alle Schwarzgurte aus dem Verein!), Christoph, Petra, Hans-Jörg, Alexandra, Christian, Claudia, Bernhard, Magdalena und Michael anwesend, also mit den Gästen insgesamt 27 Karatekas.

Nach einigen Grundtechniken, bei denen Sensei Jordanidis wieder auf die Stimulierung der Körper-Meridiane hinwies, starteten wir auch schon mit Techniken aus der Kata: zuerst einzelne Techniken, dann Passagen bis hin zur ganzen Kata. Zur Kata Gankaku erklärte uns Sensei Jordanidis, dass das Gankaku-Kamae (Einbeinstand mit Manji-Uke), die charakteristische und auch wichtigste Stellung dieser Kata ist. Im Gankaku-Kamae soll der Karateka eine Überlegenheit ausstrahlen, um dann blitzschnell mit Yoko Geri keage und Uraken Uchi kontern zu können, was Sensei Jordanidis dann auch eindrucksvoll demonstrierte: wie versteinert stand er auf einem Bein, während er uns all dies erklärte.

Bei uns war das Gankaku-Kamae vielleicht noch nicht ganz so stabil, aber der Einsatz und die Freude am Karate stimmten. Generell kam das Training mit Sensei Jordanis sowohl bei Vereinsmitgliedern als auch Gästen sehr gut an, die Zeit verging beinahe viel zu schnell. Aus diesem Grund werden wir versuchen, Konstantin Jordanidis so bald wie möglich wieder nach Gmunden einzuladen, vielleicht um die Gankaku mit dem dazugehörenden Bunkai zu vervollständigen.