Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
18. November 2006

Kata & Bunkai Seminar mit Konstantin Jordanidis

Zum Kata & Bunkai Seminar mit Konstantin Jordanidis waren am Samstag, dem 18.11.2006 Petra, Bernhard und Ludwig nach Wien ins Budocenter gereist.

In 4 Trainingseinheiten übten und erlernten wir die Katas Heian 4 und 5 bei der Unterstufe und Tekki 2 und 3 bei der Oberstufe. Am Vormittag stand das Erlernen der Katas am Programm, die 2 Trainingseinheiten am Nachmittag standen ganz im Zeichen der Bunkai. Sensei Jordanidis zerlegte die Katas in mehrere Teile, aus denen wir dann einzelne Passagen gezielt übten. Bei der Ausführung der Techniken legte er dabei besonderen Wert auf die Stimulierung verschiedener durch den Körper verlaufender Meridiane, z.B.:

Aber auch Zanshin und das "Bei-der-Sache-bleiben" war ein wichtiges Thema für Sensei Jordanidis. So ermahnte er manche Teilnehmer, die die Karateübungen zu früh oder ohne Zanshin beendeten. Sensei Jordanidis wies uns auch darauf hin, die Karatetechniken so natürlich wie möglich auszuführen, jeder Karateka für sich.

Er betonte immer wieder, dass dieser Lehrgang keine Wettkampf-Vorbereitung sei, sondern in erster Linie dem Erlernen der Katas und der dazugehörenden Techniken diene.

Im Bunkai-Training übten wir dann mit dem Partner die sehr interessanten Anwendungen, mit zahlreichen Hebeln und Würfen.

Alle Gmundner Karatekas waren sowohl von Fachwissen und Können als auch von der Persönlichkeit Konstantin Jordanidis' begeistert. Einheitlicher Tenor: Ein gelungener Lehrgang, fernab von Wettkampf-Getue und Sport-Karate.