Kata-Training des OÖ Landesverbandes vom 15.11.2006
Einmal im Monat findet im Welser Budokan das Kata-Training des OÖ Landesverbandes mit Kata-Bundestrainer Ewald Roth statt.
So geschehen auch wieder am 15.11.2006. Von Gmunden mit dabei waren Karli, Alexandra, Christian, Erich, Christoph und Ludwig. Nach ein paar Grundtechniken folgten Partnerübungen:
A: aus Gedan-Kamae Oi Zuki jodan, Oi Zuki chudan, Oi Zuki gedan, Oi Zuki chudan
B: aus Shi zen tai Age Uke, Soto Uke, Gedan Barai, Uchi Uke, Gegenangriff Gyaku Zuki
(4 Angriffe hintereinander)
A: aus Kamae Mae Geri, Yoko Geri kekome, Mawashi Geri jodan, Ushiro Geri.
B: aus Kamae Gedan Barai mit kleinem Tai Sabaki (seitliches weggleiten 45°), Gyaku Zuki - anschließend Kamae und Schritt zurück, Soto Uke mit Umsetzen des hinteren Beines über die Angriffslinie, Gyaku Zuki - anschließend Kamae und Schritt zurück, Jodan Barai mit kleinem Tai Sabaki, Gyku Zuki - anschließend Kamae und Schritt zurück, Soto Uke mit Umsetzen des hinteren Beines über die Angriffslinie, Gyaku Zuki
Anschließend wurden die Katas Heian 2 / 3 / 4 / 5, Tekki 1 und Empi geübt. Beim Üben der Katas legte uns Sensei Roth die internationale Wettkampf-Ausführung nahe, die in in einigen Techniken doch sehr von der "Urform" abweicht. Ein "Karate-Saurier" hatte sogar gemeint, er habe an diesem Abend 6 neue Katas gelernt. Na ja, Wettkampf-Karate ist nicht jedermanns Sache.
Im Rahmen des Landesverbandstraining trainierten auch die Kata-National-Teams und zeigten ihr Können. Nicht alle Teilnehmer des Landesverbandstraining waren jedoch über diese "Zwangspausen" erfreut ...