Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
29. Oktober 2006

Lehrgang mit Sensei Dario Marchini und Sensei Cristina Restelli

Vom 27.10.-29.10.2006 fand in der Ballsporthalle in Schwanenstadt ein interessanter Lahrgang mit den beiden Karatemeistern statt.

Vom Gmundner Karateverein waren Alexandra Kienesberger, Michael Micko und Karl Schimpelsberger mit vertreten. Es wurden zahlreiche Partnerübungen geübt, wobei Sensei Marchini alle aufforderte dabei die Kraft von unten heraus zu starten, und der Angreifer 100% der Verteidiger jedoch 120% geben müsse.

Bei der Kata Jion übten wir abwechselnd einige Elemente der Kata dann wieder die dazugehörende Bunkai. Diese für uns neue Trainingsmethode war sehr lehrreich wenn auch etwas schwierig.

Die Gruppe der Schwarzgurte übte weiters die Katas Nishu shi ho und Sochin, die sehr anschaulich erklärt und auf wichtige Details eingegangen wurde. Die andere Gruppe übten die Heian Godan und die dazugehörige Bunkai, die schon von ein paar vorhergehenden Partnerübungen bekannt waren. Die Braun- und Violettgurte machten die Heian Godan dann auch noch Ura, was sich als ziemlich schwierig herausstellte.

Dieser Lehrgang war wieder einmal mehr ein sehr lehrreiches Wochenende, wo wir unser Wissen erweitern konnten.

Bericht von Karl Schimpelsberger.