Karate-Sommercamp 2006 in Fürstenfeld
Erich, Hans-Jörg, Christian, Robert und Alexandra haben am diesjährigen Sommercamp in Fürstenfeld teilgenommen.
Bei Temperaturen um die 30° - 35° Celsius wurde in drei verschiedenen Trainingshallen gleichzeitig trainiert. Erich und Hans-Jörg trainierten teilweise bis zu 5 Trainingseinheiten am Tag!!!!! Wer mit dabei war kann es verstehen, da jedes Training hoch interessant war. Teilweise wussten wir nicht welches Training wir bevorzugen sollten.
Am Besten gefiel uns Konstantin Jordanidis. Er hielt das Shotokan Kata Training ab. Während dieser Tage lehrte er uns Katas, die eher sehr selten trainiert werden.
- 1. Tag: Tekki Nidan und Tekki Sandan
- 2. Tag: Nijushiho
- 3. Tag: Ji’in
- 4. Tag: Sochin
- 5. Tag: Gangaku
Sensei Jordanidis versuchte, uns vor allem die richtige mentale Einstellung zur Kata näher zu bringen, da die Art, wie man eine Kata ausführt, alles über den eigenen Charakter preisgibt. Gut gefielen uns auch die Verbindung zwischen den Techniken und den Energiepunkten und Meridianen. So wurde manches viel klarer und logischer, gerade beim Ausholen von Uchi Uke oder Gedan Barai,….
Am Nachmittag wurde immer zu der jeweiligen Kata vom Vormittag das Bunkai gemacht. So wurden manche Technik verständlicher und einfacher zum Umsetzen in der Kata.
Tolle Trainings hielten auch Wayne Otto und Terry Daly ab. Da wurde speziell Kumite trainiert. Das Pratzentraining bei Otto war der absolute Hit. Wie viele Liegestütze wir in seinen Trainings gemachten haben wissen wir nicht mehr. Ist auch gut so.
Die Selbstverteidigung mit Dr. Günther Tonn machte irrsinnig viel Spaß. Die Techniken waren sehr interessant und wurden von uns mit viel Fleiß geübt. Speziell Erich und Hans-Jörg tobten sich in diesen Einheiten besonders aus. (blaues Auge von Hans-Jörg!!!!)
Das Taktik Training wurde von Erich und Robert besucht, wo sie auch einiges für Meisterschaften lernen konnten.
Fazit: Tolle Trainer und tolle Organisation von Fürstenfeld.
Bericht von Alexandra Kienesberger