Kata-LV-Training vom 10.05.2006
Am 10. Mai 2005 fand wieder ein Kata-Training des OÖ Landsverbandes mit Kata-Bundestrainer Ewald Roth statt.
Doch im Vergleich zu den bisherigen LV-Trainings wurde dieses Training nicht in der Linzer Landessportschule, sondern bereits im neuen, noch nicht offiziell eröffneten Welser Budokan abgehalten. Alexandra, Erich, Hans-Jörg, Dejan, Karli und Ludwig ließen sich den 2. Teil der Kata "Gojushiho dai" nicht entgehen und kamen in das neue Zentrum für Kampfkünste. Das Budokan ist ein helles, freundliches Bauwerk im japanischen Stil. Die Konstruktion und das vielfach als Baumaterial eingesetzte Holz geben dem Budokan einerseits eine eigene Note und bewirken andererseits ein angenehmes Trainingsklima.
Sensei Roth eröffnete das Landesverbandstraining mit etlichen Choku Zuki und Mae Geris. Darauf folgten ein paar Kombinationen:
im Vorgehen:
- Oi Zuki jodan
- Oi Zuki chudan
- Nihon Zuki (jodan / chudan)
- Gyaku zuki
- Gedan Barai (am Stand)
- Wendung
im Zurückgehen:
- Age Uke / Gyaku Zuki
- Soto Uke / Gyaku Zuki
- Gedan Barai / Gyaku Zuki
- Uchi Uke / Gyaku Zuki
im Vor- und Zurückgehen:
- Mae Geri (vorne absetzen) / Oi Zuki
- Mae Geri (hinten absetzen) / Gyaku Zuki
- seitliches Kamae
- Yoko Geri keage und Uraken Uchi
- absetzen mit Mae Empi in ZD (links und rechts)
- Tate Shuto Uke KiD / Yoko Geri kekome KiD / Gyaku Zuki KiD (links und rechts)
- aus KiD Ushiro Geri / absetzen in ZD mit Gyaku Zuki
- Ushiro Geri / Gyaku Zuki
Anschließend behandelte Sensei Roth die Kata "Gojushiho dai". Zunächst wiederholten wir die ganze Kata. Danach teilte Sensei Roth die Kata wieder in 3 Teile auf, welche wir auch intensiv übten. Zum Erlernen der Kata kam diesmal auch noch das Bunkai der Kata dazu, was Sensei Roth eindrucksvoll mit seinen Schülern demonstrierte. Auch wir übten das Bunkai dann am Partner, was sich als gar nicht so einfach herausstellte (beim Zuschauen hatte alles viel einfacher ausgesehen).
Mit dem Kennenlernen der Goshushiho dai und den geübten Bunkai-Möglichkeiten erhielten wir wieder ein paar mehr Einblicke in die vielseitige Welt des Karate-do.