Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
5. April 2006

Landesverbands-Training Kata mit BT Ewald Roth

Am 05.04.2006 besuchten Karli, Hans-Jörg, Dejan und Ludwig das Kata-Training des OÖ Landesverbandes mit Kata-Bundestrainer Ewald Roth.

Das Training begann mit einigen Choku Zukis und Mae Geris am Stand. Bei der darauffolgenden Kihon-Kombination (Ki = Energie, Hon = Basis) legte Sensei Roth großen Wert darauf, jede Einzeltechnik der Kombination akzentuiert als eigene Technik auszuführen; die Gedanken sollen bei der aktuellen Technik sein, nicht schon bei der nächsten.

Hier die geübte Kihon-Kombination:

Abkürzungen: v = Vorwärts, r = rückwärts, gl.H. = gleiche Hand

Der Höhepunkt des Kata-Landesverbands-Trainings war dann das Erlernen der Kata Goshushiho dai, laut Sensei Roth die höchst-entwickelte Kata im Shotokan-Karate. Zunächst einmal übten wir die Kata komplett durch. Danach übten wir einzelne Passagen, Stände und Techniken aus der Kata, die Sensei Roth dann zu Kata-Abschnitten zusammenhängte. Sensei Roth demonstrierte auch immer wieder die einzelnen Techniken am Partner, so dass wir einen guten Einblick in die Bedeutung der Techniken vermittelt bekamen.

Wir lernten die Goshushiho dai ungefähr bis zur Mitte, die Fortsetzung folgt im nächsten Kata-LV-Training.