Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
19. März 2006

Kata-Seminar mit Konstantin Jordanidis

Am 19. März fand im Wiener Budo-Center ein Kata-Seminar mit Konstantin Jordanidis statt.

Von Gmunden mit dabei waren Hans-Jörg und Ludwig, die bei allen 4 angebotenen Trainingseinheiten mitmachten.

Das erste Training für die Unterstufe war speziell auf die Heian-Katas ausgerichtet. Zum Aufwärmen wurden zunächst einmal alle 5 Heian-Katas locker durchgeübt. Dann hängten wir die einzelnen Katas zu einer Kata zusammen: nach der letzten Technik der Heian Shodan folgte die erste Technik der Heian Nidan, nach der letzten Technik der Heian Nidan folgte die erste Technik der Heian Sandan usw. Beim anschließenden Techniktraining suchte sich Sensei Jordanidis aus jeder Heian-Kata die wichtigsten Techniken heraus und ließ uns diese im Vorwärts- und Rückwertsgehen, links und rechts trainieren. Diese geübten Einzeltechniken setzten wir dann auch im Training der einzelnen Katas um. Neben der richtigen Ausführung der Techniken legte Sensei Jordanidis großen Wert auf eine möglichst natürliche Ausführung der Kata. So wies er uns darauf hin, überflüssige Bewegungen und "Show-Elemente" weg zu lassen.

In der darauffolgenden Trainingseinheit stand für die Oberstufe die Kata Bassai Sho am Programm. Auch hier zerlegte Sensei Jordanidis die Kata in viele Teilabschnitte und wir trainierten die einzelnen Passagen in alle möglichen Richtungen. Die Teilabschnitte wurden dann zur Bassai Sho zusammengehängt und wir erlernten diese Kata in 3 Etappen: Anfang - Mittelteil - Schluss. Nachdem der Ablauf halbwegs saß, übten wir die ganze Kata mehrere Male komplett durch.

Sensei Jordanidis wies uns darauf hin, dass man beim Erlernen einer Kata zunächst einmal die einzelnen Techniken langsam aber richtig ausführen soll. Geschwindigkeit und Kraft sollen erst dann in das Kata-Training einfließen, wenn der Ablauf gefestigt ist und der Karateka die in der Kata vorkommenden Techniken "verinnerlicht" hat. Also übten wir die Bassai Sho langsam, mit Hauptaugenmerk auf richtige Ausführung der Techniken. Am Ende der 2. Trainingseinheit zeigte uns Sensei Jordanidis, dass die Bassai Sho eine Bo-Kata ist und führte diese mit dem Langstab vor.

Die dritte Trainingseinheit für die Unterstufe stand ganz im Zeichen des Kata-Bunkai, der Anwendung der Heian-Katas. Zunächst wurden die 5 Heian-Katas wiederholt. Danach suchte sich Sensei Jordanidis aus den jeweiligen Katas die wichtigsten Passagen heraus, die wir zunächst "grundschulmäßig" und dann mit Partner durchübten.

Folgende Techniken kamen dabei zum Einsatz:

Aus Heian Shodan

Aus Heian Nidan

Aus Heian Sandan

Aus Heian Yondan

In der letzten Trainingseinheit für die Oberstufe wurde erneut die Bassai Sho trainiert, zuerst mehrere Male die Kata selbst und dann das entsprechende Bunkai. Bedauerlicherweise stand uns kein Bo zur Verfügung. Doch Sensei Jordanidis zeigt uns anstelle der Bo-Anwendungen Varianten, die wir dann auch im "Trockentraining" und mit Partner übten