Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
30. März 2003

Karate-Workshop mit Kumite-Bundestrainer Dragan Leiler

Karl, Erich und Robert waren am 29. und 30. 03.2003 beim Karate-Workshop mit Bundestrainer Dragan Leiler im Fitnesscenter "Parkstudio" in Salzburg.

Das Training fand im Gymnastiksaal, ausgestattet mit 2 Spiegelwänden und einer Musikanlage, statt. Die Schwerpunkte des 3-stündigen Samstags-Trainings waren Fegen und Wurftechniken. Etwa 20-25 Personen, dabei eine nette Gruppe aus Freilassing -Bayern, nahmen am Training teil, in dem Dragan Leiler viele technische Möglichkeiten vorzeigte. Anschließend wurden die Möglichkeiten quasi als Selbstfindungs-Prozess geübt: was ist möglich und wo stehe ich?

Nach der Pause wurden 5er-Arbeitsgruppen mit einem Schwarzgurt gebildet, um eine Fegetechnik auszuarbeiten, was zu guten Ergebnissen führte. Die letzten 20 Minuten waren der Regeneration und mentalem Training gewidmet.

Am Sonntag waren gut 30 Personen im Training, Schwerpunkt Beintechniken und Pratzen-Training. Mawashi-Geri chudan und jodan, Ura-Mawashi-Geri, Ushiro-Geri, gedrehte und gesprungene Beintechniken, Dragan Leiler ließ keine Langweile aufkommen. Ein vielseitiges und sinnvolles Pratzen-Training in verschiedenen Leistungsgruppen rundete den Karate-Workshop ab, Regeneration wie am Samstag.

Nach dem Seiza bedankte sich Dragan Leiler für die Mühen und den Schweiß, ein nicht- enden-wollender Applaus beendete den Karate-Workshop.

Ein toller Lehrgang, den unsere Karatekas noch die ganze nächste Woche spürten (Muskelkater).