Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
12. Dezember 2014

1 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze bei der OÖ Sportunion-Landesmeisterschaft

06. Dezember 2014, Wels: 1. Platz für Steffanie Lahnsteiner, Kata allg. Unterstufe; 2. Platz für Anna Rastl, Kata allg. Unterstufe; 2. Platz für Ludwig Großhaupt, Kata +35 und Kata +45; 3. Plätze für Erik Großhaupt, Kata U12 und Max Weidinger, Kata U16

Sportunion Landesmeisterschaft 2014 in Wels

Am Samstag, dem 06. Dezember 2014 fand in Wels die Sportunion-Landesmeisterschaft statt. Gmunden war mit 7 Sportlern vetreten: Jan, Erik, Leo, Max, Anna, Steffi und Ludwig und zur Unterstützung Petra als Coach.

Als erster startete Jan im Bewerb Kata U12 ins Wettkampfgeschehen. Er gewann seine erste Begegnung, verlor die zweite dann aber auf Grund einer nicht nachvolziehbaren und völlig unverständlichen Kampfrichter-Entscheidung. Jan erreichte das Viertelfinale.

Im Nächsten Bewerb Kata U14 waren Leo und Erik im Einsatz. Leo gewann zunächst seine ersten beiden Begegnungen, wurde in der nächsten Runde jedoch auf Grund eines ebenso nicht nachvollziehbaren Kampfrichter-Entscheides disqualifiziert. In der Trostrunde konnte sich Leo leider nicht durchsetzen und wurde 5. (von 19 Startern).

Weit besser lief es für Erik, der seine ersten drei Begegnunen klar mit 4:1, 5:0 und 5:0 für sich entscheiden konnte. Bedauerlicherweise machte Trainer Ludwig dann einen Fehler, in dem er Erik seine Erstrunden-Kata Jion zu bald wiederholen ließ. Erik wurde daraufhin in der nächsten Runde disqualifiziert, er hätte erst nach 4 gezeigten Katas wiederholen dürfen. Schade, denn Erik war sehr gut unterwegs und hätte locker um Gold oder Silber mitkämpfen können. Im anschließenden Kampf um Platz 3 zeigte Erik noch einmal seine Form und siegte souverän.

Als nächster musste Max auf die Tatami. Bei seinem 2. Meisterschaftsantreten erreichte er im Bewerb Kata U16 den dritten Platz.

Im Unterstufen-Kata-Bewerb der Damen konnte Steffi - ein Meisterschaftsneuling - den Sportunion Landesmeister-Titel für Gmunden erkämpfen, Silber ging an Anna.

Und als letzter war Ludwig im Wettkampf-Einsatz (3x). In den beiden Alterklassen +35 und +45 holte er jeweils den zweiten Platz, in der allgemeinen Klasse ging er leer aus.

Die konsequente Arbeit der letzten Wochen hat sich letztendlich für die Gmundner Karateka ausgezahlt. Jetzt dürfen wir nur nicht nachlassen, damit wir bei der im Jänner des nächsten Jahres stattfindenden OÖ Landesmeisterschaft wieder ein starkes Ergebnis liefern können, so Trainer Ludwig.

Gratulation an unsere Wettkämpfer!

Hier noch ein paar Photos von der Meisterschaft:

"Die Ruhe vor dem Sturm"

Aufstellung der Sportler (1)

Aufstellung der Sportler (2)

Jan mit Heian Shodan

Jan mit Heian Nidan

Leo mit Heian Nidan (1)

Leo mit Heian Nidan (2)

Erik mit Empi

Erik mit Kanku Sho

Max vor dem Wettkampf

Max mit Heian Sandan

Steffi mit Heian Nidan (1)

Steffi mit Heian Nidan (2)

Anna mit Heian Nidan (1)

Anna mit Heian Nidan (2)

Ludwig mit Sochin

Ludwig mit Empi

Siegerehrung Kata allgemein Unterstufe

Siegerehrung Kata +45

Siegerehrung Kata +35

Siegerehrung Kata U14

Siegerehrung Kata U16

die erfolgreichen Gmundner Wettkämpfer

Und hier der Bericht, wie er an die Medien weitergegeben wurde:

Toller Erfolg für die Karateka der Sportunion Gmunden

Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze

Bei der in Wels ausgetragenen Sportunion-Landesmeisterschaft konnten sich die Gmundner Karate-Sportler wieder gut in Szene setzen.

Im Kata-Unterstufenbewerb der allgemeinen Klasse siegt Stefanie Lahnsteiner vor Vereinskollegin Anna Rastl. Ebenfalls Silber holt Ludwig Großhaupt in den Bewerben Kata +35 und Kata +45. Die beiden dritten Plätze gehen an Max Weidinger im Bewerb Kata U16 und an Erik Großhaupt im Bewerb Kata U14, Leo Weidinger wird 5. Und zuletzt erreicht Jan Großhaupt im Kata-Bewerb der Unter-12-jährigen das Viertelfinale.

Zufrieden mit dem Gesamtergebnis blickt Trainer Ludwig Großhaupt zuversichtlich auf die im Jänner stattfindende OÖ Landesmeisterschaft - der Weg stimmt.