Shotokan-Karate Sportunion Gmunden
3. Dezember 2016

2 x Silber bei der Sportunion-Bundesmeisterschaft

2. Platz für Erik & Ludwig

Am 03. Dezember fanden in Langenlois (NÖ) die diesjährigen Sportunion-Bundesmeisterschaften statt.
Gmunden war durch Erik und Ludwig vertreten. Und es war eine höchst zufriedenstellende Meisterschaft für unser Wettkampf-Team:
Sowohl Erik als auch Ludwig konnten in den Kata-Bewerben ihrer Altersklasse den ausgezeichneten 2. Platz erringen.
Als erster war Erik im U16 Kata-Bewerb im Einsatz, wo er seine erste Begegnung mit Empi klar für sich entscheiden konnte. In der 2. Runde konnte er sich dann mit Kanku Dai gegen seinen Gegner aus Altmünster durchsetzen. Im Finale unterlag Erik dann mit Kanku Sho, ebenfalls einem Sportler aus Altmünster.
Doch Silber zu erreichen war schon mehr, als sich Erik nach nahezu einjähriger Meisterschaftspause erhofft hätte.
Dementsprechend groß war die Freude bei unserem Nachwuchssportler, der sich aktuell in der Vorbereitung zum 1. Dan befindet.
Im +35 Kata-Bewerb startete Ludwig zunächst mit einem Freilos. In der nächsten Runde konnte sich Ludwig dann mit Gojushiho Sho gegen seinen Grieskirchner Gegner Mair durchsetzen, um dann im Finale auf den "anderen" Grieskirchner, M. Rodler, zu treffen. Ludwig verlor mit Sochin knapp, doch auch bei ihm war die Freude über den erreichten 2. Platz groß.
In der allgemeinen Klasse verlor Ludwig dann mit Gojushiho Sho klar gegen einen Sportler aus Groß Gerungs. Da dieser allerdings nicht das Finale erreichen konnte, war für Ludwig auch die Trostrunde verwehrt.

Gratulation an unser Wettkampf-Team!

Hier noch ein paar eindrücke von der Meisterschaft:

Das Gmundner Wettkampf-Team: Erik & Ludwig

Die Schiedsrichter

Aufstellung der Sportler

Erik in der Kanku Dai

Erik in der Kanku Sho (Final-Kata)

Erik beim 2. Kiai der Kanku Sho (Finalkata)

Ludwig und sein ehemaliger Sensei Kurt Kermer

Siegerehrung Kata U 16: Erik bekommt vom Präsident des NÖ-LV M. Hinterberger die Silbermedaille überreicht

Siegerehrung Kata U 16 (Erik links)

Siegerehrung Kata U16 (Erik links)

Ludwig in der Sochin

Ludwig in der Sochin (2. Kiai)

Ludwig in der Gojushiho Sho

Ludwig, Sensei Elasoud, Sensei Schüpany

Erik & Kurt Kermer (ehemaliger Sensei von Ludwig)

Siegerehrung Kata+35: Ludwig erhält vom Präsident des NÖ-LV M. Hinterberger die Silbermedaille

Siegerehrung Kata +35 (Ludwig links)

Ludwig und Erik mit Kurt Kermer (ehemaliger Sensei von Ludwig)

Hier der Zeitungsbericht zu unseren Wettkämpfern, wie er in den Tipps abgedruckt wurde